Pfaueninsel

Pfaueninsel - Thomas Hettche

Pfaueninsel
von Thomas Hettche

Es geht hier um die Zwergin Marie. Sie ist das Schlossfräulein für die Pfaueninsel bei Berlin. Im Rokoko ist es üblich im Hofstaat Zwerge zu haben. Dies gilt als guten Ton. Doch die Mode ändert sich, so dass Marie eigentlich keine richtige Stellung mehr im Hofstaat hat. Als dann der König stirbt und sein Sohn an die Macht kommt, wird die Pfaueninsel verändert. Es kommen exotische Tiere auf die Insel und Lennée verändert diese nach "modernen" Gesichtspunkte.

Doch es geht nicht nur um die Pfaueninsel an sich. Es geht auch um den Werdegang von Marie. Über ihre Liebe Gustav, über ihre Beziehung zu ihrem Bruder, über das Kind, welches sie früh abgeben muss und die Veränderung. Am Ende ist sie die einzige Überlebende aus der "alten" Zeit.

Eigene Meinung:

Für mich war das Buch eine wahnsinnige Herausforderung. Ich konnte das Buch nur in Abschnitten lesen, sonst war es für mich zuviel. Die Sprache und der Inhalt sind manchmal sehr dicht geschrieben und manchmal sind auch wieder sehr langatmige und für mich schwierige Abschnitte. So tendierte ich immer wieder zwischen Aufhören und Beginnen und Weiterlesen der Geschichte. Am Ende hat sich für mich das Durchhalten gelohnt. Ich war von dem Ende sehr gerührt und die Geschichte hat dann doch mein Herz berührt. Von daher kann ich "Die Pfauengeschichte" nur empfehlen. Es ist aber kein Buch für Nebenher und man muss sich für das Buch Zeit nehmen und es auf sich wirken lassen

Kommentare

wandagreen kommentierte am 28. Oktober 2019 um 17:07

Du hast es geschafft. Ich wollte, dass es dir gefällt, weil es bei mir auch noch rumliegt und gelesen werden möchte.

Schokoloko28 kommentierte am 28. Oktober 2019 um 18:10

Es ist wirklich lesenswert. Es ist nichts für nebenher und man muss es konzentriert lesen. Die Sprache ist schon gehoben!