Plötzlich Banshee

Plötzlich Banshee - Nina MacKay

Plötzlich Banshee
von Nina MacKay

Durch Zufall bin ich an dem ungewöhnlichen Cover von „Plötzlich Banshee“ von Nina MacKay hängen geblieben und nach dem auch der Inhalt interessant klang stand dem Lesevergnügen nichts mehr im Weg ;-)

Alana ist eine junge Frau Anfang 20 und schlägt sich mehr schlecht als recht als Privatdetektivin durchs Leben. Der Umstand, dass sie scheinbar jedes Unglück bzw. jede Pechsträhne in ihrer näheren und weiteren Umgebung anzuziehen scheint, macht ihr das Leben nicht einfacher und wäre das noch nicht genug des Guten sieht sie über dem Kopf jedes Mitmenschen seine verbleibende Lebenszeit in Form einer rückwärts laufenden Uhr.
Ihr bester Freund und Mitbewohner Clay ist deshalb der festen Überzeugung, dass Alana ein magisches Wesen, genauer gesagt eine Banshee, eine irische Todesfee ist. Mit dieser Theorie kann sich Alana nicht so wirklich anfreunden, aber ein wenig seltsam sind die zwanghaften Schreie, die sich angesichts eines Menschen, der bald sterben wird, ausstößt, wohl schon.

Alana rettet einem jungen Mann das Leben und als in der Folge ein Freund dieses Jungen entführt wird, rückt sie in das Visier von Detective Dylan Shane. Diesem ist die junge Frau mit dem Hang in jedes verfügbare Fettnäpfchen zu treten suspekt und gleichzeitig zucken seine Mundwinkel in ihrer Gegenwart fast ohne sein Zutun nach oben. Irgendwie ist Alana mitten in ihren Missgeschicken dann schon wieder niedlich ;-)

Die Todesfälle und Entführungen häufen sich und mystische Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Während Alana versucht ihre Freunde zu retten, ihre magische Herkunft zu akzeptieren bzw. vor dem naseweisen Detective zu verbergen scheint sie ganz plötzlich eine zentrale Rolle in den perfiden Plänen einer dunklen Sekte zu spielen. Kann sie sich, die Welt und ihre Lieben retten?

Ich hatte mit „Plötzlich Banshee“ viel Spaß beim Lesen. Alana ist ein toller und sehr sympathischer Charakter, der mich innerhalb der ersten Buchseiten auf ihre Seite gebracht hat. Ihr schnoddrige, respektlose und zugleich sehr lustige Art hat mich zum Dauerlächeln gebracht.
Die Nebenfiguren sind alle sehr liebevoll gezeichnet und auch wenn mir insgesamt hier und da ein klein wenig der Tiefgang gefehlt hat, habe ich mit „Plötzlich Banshee“ einige vergnügliche & sehr kurzweilige Lesestunden verbracht.

Von mir gibt es 4 Bewertungssterne!