Was ein grandioser Humor

Plötzlich Banshee - Nina MacKay

Plötzlich Banshee
von Nina MacKay

~~Der Klappentext hat mich extrem an "Numbers" erinnert. Es ist zwar schon länger her, dass ich diese Reihe gelesen habe, aber ich fand die Bücher ziemlich gut. Deshalb habe ich mich gefreut, als ich beim Piper Verlag dieses Buch entdeckt habe.

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich das Thema irische Mythologie richtig klasse finde. Ich habe bisher nichts in diese Richtung gelesen und bin jetzt im Nachhinein ein wenig überrascht, dass diese mythologischen Wesen so selten in Büchern eine Rolle spielen. Das ist meiner Meinung nach echt schade, denn neben all den Hexen, Vampiren und Werwölfen wäre eine Banshee oder dergleichen mal eine willkommene Abwechslung!

Der Schreibstil von Nina MacKay ist einfach klasse. Sie schreibt super witzig und ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Fantasy und Krimi, bei dem auch nicht die Spannung zu kurz kam. Insgesamt liest sich das Buch sehr gut und es gibt kaum Längen, bei denen sich die Geschichte in die Länge zog.

Leider gab es für meinen Geschmack viel zu viele Charaktere. Am Ende hatte ich gar keinen Überblick mehr. Die Protagonistin Alana mochte ich sehr gerne. Grade durch ihre Tollpatschigkeit war sie besonders sympathisch. Dagegen fand ich alle anderen Charaktere ziemlich farblos. Clay ist ein gutes Beispiel. Er ist Alanas Bezugsperson, allerdings fand ich es gar nicht schlimm als bekannt wurde, dass er in Gefahr schwebt. Das ist schon ein wenig schade.

Das Ende hat mir leider auch nicht so gut gefallen. Es wurde zwar besonders am Ende spannend, aber es ging mir einfach zu schnell. Irgendwie kam das Ende so abrupt, dass ich ganz überrascht war, dass das tatsächlich die letzte Seite sein soll.

Fazit

"Plötzlich Banshee" ist ein wirklich gelungenes Fantasybuch. Es liest sich toll und überzeugt mit spannenden mythischen Wesen, über die es meiner Meinung nach viel zu wenige Bücher gibt. Außerdem schreibt Nina MacKay so humorvoll und grandios witzig, dass ich einfach die meiste Zeit beim Lesen gelacht habe ;)

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!