Polarisierend und verstörend.

Hingabe -

Hingabe
von Bénédicte Belpois

Tomás ist ein wohlhabender Bauer in Galicien, der eines Tages erfährt, dass er Krebs hat. Er kann das nicht akzeptieren und lässt seine Wut raus, indem er seine Männlichkeit mit Gewalt beweisen will. Eines Tages erscheint die schöne Suiza im Dorf, von der sich alle Männer angezogen fühlen. Tomás ist verrückt nach ihr und nimmt sich von ihr gewaltsam die Liebe, die er will. Er nimmt sie mit auf seinen Hof. Suiza hingegen lässt ihn gewähren und tut alles für ihn, damit er sie nicht wieder wegschickt. Sie ist sehr zerbrechlich, redet nicht, da sie die Sprache nicht kann und wirkt zurückgeblieben. Sie macht sich von Tomás abhängig, was für sie ganz normal ist, da sie in ihrer Kindheit und Jugend nichts anderes als Gewalt erlebt hat.

Meinung:

Mir fällt es schwer, eine Rezension zu diesem Buch zu verfassen, weil es sehr polarisierend ist und viele verschiedene Interpretationen und Meinungen möglich macht. Aber eines kann ich sagen. Der Roman geht in eine ganz andere Richtung, als Cover und Klappentext vermuten lassen. Ich habe eine eher sanfte Geschichte erwartet, obwohl im Klappentext auch schon von Gewalt die Rede ist.

Tomás ist animalisch, besitzergreifend und vertritt noch das typische Frauenbild der Männer, die Frauen nur als Objekt sehen und sie besitzen wollen. Generell habe ich mich beim Lesen in das Frauenbild aus dem 19./20. Jahrhundert katapultiert gefühlt, da so gut wie jeder in diesem Dorf auf diese Weise dachte, selbst die Frauen. Und das, obwohl der Roman in der Gegenwart spielt.

Tomás ist mir sehr unsympathisch gewesen, obwohl die Autorin es irgendwie schafft, den Roman seinetwegen nicht abzubrechen. Er nimmt sich alles mit Gewalt und will Suiza ganz für sich allein. Er nimmt sich von ihr, was er will und schenkt ihr ansonsten keine Aufmerksamkeit. Er sieht seine Krankheit als Grund an, nun seine Männlichkeit mit Macht über eine Frau zu beweisen. Einige Szenen im Buch beschreiben schonungslos gewaltvolle Szenen, die nichts mit Liebe zu tun haben. Man merkt an seinen Gedanken und seinem Handeln sofort, dass er psychisch gestört ist. Er bessert sich im Verlauf des Romans ein wenig, indem er Liebe wieder zulässt und sich wirklich für Suiza interessiert, aber ändern tut er sich nicht wirklich.

Suiza hingegen redet so gut wie gar nicht. Wir erfahren nur manchmal etwas aus ihrer Sicht, aber zu wenig, um sie als Person kennenzulernen. Das passt natürlich sehr gut zum Roman und verstärkt, dass sie aufgrund ihrer Schönheit und Zerbrechlichkeit  nur als Objekt gesehen wird. Ihre Hingabe zu Tomás und umgekehrt wird sehr gut deutlich. Doch handelt es sich hier wirklich um Liebe? Es ist, wenn überhaupt, eine ungesunde, verstörende Liebe, die von Abhängigkeit und Besitzergreifen dominiert wird. Beide sind psychisch nicht gesund und haben in ihrem Leben Leid erfahren und sehen darin ihre Verbindung zueinander.

Der Roman ist sehr dynamisch und zeichnet die Figuren Suiza und Tomás  sehr authentisch. Es kommen auch andere Figuren vor, die mich sehr berührt haben, andere wiederum haben mich wütend gemacht. Man kann die Entwicklung der beiden Hauptfiguren sehr gut mitverfolgen, was eine der Stärken dieses Romans ist. Der Roman bleibt dadurch auch spannend, weil man wissen möchte, wie sich die Figuren weiterentwickeln.

Ich finde, der Roman behandelt ein sehr sensibles und wichtiges Thema, nämlich die Abhängigkeitsverhältnisse in einer Beziehung. Man sieht sehr deutlich, welch dramatische Folgen Abhängigkeit vom Partner haben kann. Außerdem zeigt es, was Leid in der Kindheit im Extremfall mit den Menschen machen kann. Allerdings kann ich dem nicht ganz zustimmen, was der Roman eigentlich zeigen soll, nämlich dass aus sexueller Begierde hingebungsvolle Liebe wird. Es lässt sich darüber streiten, ob es hier Liebe ist oder nicht, aber es fängt nicht nur mit sexueller Begierde an, sondern mit gewaltsamer Begierde. Daher konnte ich hier keine Liebe entdecken, sondern lediglich eine verstörende Hingabe. Der Aufbau des Romans hat mir am Roman am besten gefallen.