Erschreckend & faszinierend !

Hingabe -

Hingabe
von Bénédicte Belpois

„Hingabe“ ist das Debüt der algerischen in Frankreich lebenden Autorin Bénédicte Belpois und es ist ein Debüt, das mich fassungslos gemacht hat, da es gleichermaßen erschreckend und faszinierend ist. Mich hat dieses Buch sehr gefordert und es hat eine Vielzahl an Emotionen in mir ausgelöst.

Der 40-jährige Witwer Tomás – der die erschreckende Diagnose Lungenkrebs erhalten hat - ist einer der reichsten Bauern in dem kleinen Dorf in Galicien, in dem die junge Suiza auftaucht. Suiza spricht kein Spanisch und wird von allen für dumm gehalten, verdreht aber allein durch ihre Anwesenheit allen Männern den Kopf. Auch Tomás kann ihr nicht widerstehen und nimmt sich was er will. Er vergewaltigt Suiza, nimmt sie mit auf seinen Hof und behandelt sie wie sein Eigentum.

Die Sprache der Autorin ist prägnant. Die Sätze sind kurz, treffend, brutal und deutlich stecken aber auch voller Sinnlichkeit.

Sie beschreibt ihre Charaktere authentisch, bedient immer wieder Klischees, die hier aber einfach passend sind. Mit Tomás hat sie einen sehr unbequemen und unsympathischen Charakter geschaffen, der sich zwar im Laufe der Handlung entwickelt, deswegen aber nicht liebenswerter wird. Die Brutalität, die er an den Tag legt, sowohl sich selbst gegenüber als auch gegenüber Suiza wirkt auf mich abstoßend. Suizas Entwicklung gefiel mir besser, wenn auch ihre Vergangenheit ein dunkler Fleck für mich blieb.

Mir wird das Buch noch lange in Erinnerung bleiben, da ich immer wieder total geschockt war und dennoch nicht aufhöre konnte zu lesen.