Priester der Knochen

Priest of Bones - Peter McLean

Priest of Bones
von Peter McLean

Ich hatte das Buch in weniger als 2 Tagen durch, was ziemlich gut ist. Es in eine einzige Kategorie zu stopfen, finde ich aber schwierig. Ich würde sagen, es ist ein Buch für Fans von Gangstern, High Fantasy und Mittelalter.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, passt zum recht düsteren Inhalt.
Besonders gut hat mir gefallen, wie Tomas mit seinen Leuten umgeht. Man hatte das Gefühl, er betrachtet sie als so etwas wie seine Familie und er kennt sie ganz genau. Was wohl auch daran liegt, dass er als Priester ihnen die Beichte abnimmt. Für jeden findet er die passende Aufgabe, auch für die, die unter dem Schlachtenkoller leiden. Die hält er von seinen Feldzügen, zur Rückeroberung seiner "Geschäfte", fern. Was ich einfühlsam und clever finde.
Nur seinen Bruder Jochan nicht, der würde sich davon aber auch nicht abhalten lassen.
Aber auch Tomas hat seine Probleme und leidet unter den Auswirkungen des Krieges. Die Einblicke in die Psyche der Charaktere macht sie für mich glaubwürdig und nachvollziehbar. Den einzigen, den ich absolut nicht durchschaue, ist Billy The Boy, seine Absichten sind nicht wirklich ersichtlich, was ihn zu einem sehr interessanten Charakter macht. Er tut anderen gutes, hat aber auch kein Problem damit, Menschen das Leben zu entreißen.
Auch die Handlung war spannend und gut erzählt. Es gab Action, ruhige Phasen, Blut und Kämpfe aller Art.
Was ich witzig fand, wie die Menschen zwischen Hexerei und Magie unterscheiden. Doch keiner kennt den Unterschied, wie mir scheint. Bei dem Wort "Hexe/Hexer" geraten sie in Panik, aber Magier sind Ehrfurchtgebietend. Respekteinflössend.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und spreche eine klare Leseempfehlung aus!