Wer sein Eigentum schützen will muss über Leichen gehen

Priest of Bones - Peter McLean

Priest of Bones
von Peter McLean

Der Krieg ist vorbei und Thomas Piety kehrt in seine Heimatstadt Ellinburg zurück. Vor dem Krieg war er bekannt als der „Geschäftsmann“ der Stadt, zusammen mit seiner Gruppe den Pious Men. Er sorgte für Schutz und Arbeit unter allen Menschen, die bereit waren dafür zu zahlen. Ein Erpresser und Dieb, ein Hurenhälter und Mörder, würden wir sagen, doch er sieht sich als Beschützer der Einwohner.

Doch der Krieg war lang und hart. Alle kommen mit Narben, mehr seelisch als körperlich wieder. So erfährt Thomas, der nun auch Priester ist, dass all seine Geschäfte verloren gegangen sind an andere Gangs.

Doch dies soll sich ändern. Kaum ein Tag vergeht und schon gehört der erste Laden wieder ihm. So werden die Stadt und die Menschen dort, wieder ein Teil seines Vermögens. Schritt für Schritt.

Die Charaktere sind so unterschiedlich wie man es sich nur vorstellen kann.

Der Bruder dem der Lagerkoller des Krieges nur zu sehr anzumerken ist. Er der glauben muss, er sei die rechte Hand seines Bruders, der die Gruppe anführt, es aber niemals sein wird.

Die Frau, welche mal hübsch war, aber nicht nur die Narbe, sondern auch ihr Namen entstellt sie. Wer sie zu freundlich behandelt muss bluten.

Der Junge, mehr Kind als Mann, dem die Kraft der heiligen Frau, der Göttin der Menschen mitgegeben wurde. Durch seine Hände werden Menschen, welche mehr tot als lebendig sind, geheilt.

Wir erleben den Alltag, der so rau ist wie das Kopfsteinpflaster der damaligen Zeit. Lesen von den Huren, den Bettlern, den Mördern und den zwielichtigen Gestalten in ihrer Doppelrolle. Wenn kann er vertrauen und wem nicht? Als dann noch die Queen eine ihrer wichtigsten Ritter vorbeischickt, muss Thomas aufpassen das ihm nicht die Zügel aus der Hand gerissen werden.

Ein sehr gut geschriebenes Buch, welches von Blut trifft, kein Blatt vor den Mund nimmt und zeigt wer nur bereit ist zu kämpfen und loyal ist, die Chance hat zu überleben. Die Vielzahl an Charakteren erscheint erstmal erschreckend, legt sich aber sehr schnell wieder. Man lernt sie alle nach und nach kennen, so wie ihre grausamen Erlebnisse, welche schon vor dem Krieg diese Menschen kaputt gemacht haben.

Auch wenn der Einstieg etwas mühselig wirkt lohnt es sich dran zu bleiben. So sehr Thomas den guten Kerl versucht zu markieren, weiß man einfach das er nichts anderes ist als ein Mafiosi der über Leichen geht. Notfalls auch über die der eigenen Männer.

Doch auch er wird mit der Zeit Opfer einer höheren Instanz und dies macht das Buch so interessant. Ich freu mich bereits auf den hoffentlich zweiten Teil, der irgendwann erscheinen wird.