Qualitativ hochwertiges Eis zum Selbermachen

Gelato -

Gelato
von Stefano De Giglio

Da ich letztes Jahr mit selbstgemachten Eis angefangen habe, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Der Einband wirkte sehr edel und gefiel mir sehr gut. Erst einmal erfuhr man alles, was man für ein perfektes Eis alles Wissen musste. Als man dann bei den ganzen Zusatzstoffen ankam, hatte ich mir zwar diese Zutaten durchgelesen, aber für mich kamen die meisten davon nicht in frage. Außerdem besitze ich keine Feinwaage, um 6 oder 18 g abzumessen und würde sie mir dafür auch nicht anschaffen. Deswegen hatte ich auf die meisten Zusatzstoffe verzichtet.

Die Eissorten waren sehr vielfältig. Es gab klassische, mit Alkohol und extrem ausgefallene. Da hatte ich tatsächlich nachdem ich mir die Rezepte durchgelesen hatte, keinen Hunger mehr auf Eis, da mir dieser Zutatenmix zu kurios war. Deswegen blieb ich bei den eher klassischen und/oder fruchtigen Sorten.

Wer auf sehr ausgefallene Eis-Kreationen steht, ist bei diesem Buch ebenso gut aufgehoben, wie erfahrene Eisprofis. Ich werde definitiv noch einige Sorten aus diesem Buch ausprobieren, allerdings abgewandelt ohne Zusatzstoffe.

Fazit:

Das Buch ist eher für Profis.