Unbedingt vorher die Leseprobe anschauen - ehe für Profis

Gelato -

Gelato
von Stefano De Giglio

Wer Eis liebt, kann sich hier austoben. Dabei muss man sich aber im Klaren sein, dass eine Vielzahl an Zutaten erforderlich ist, die man sich erst beschaffen muss. Das war für mich leider ein Punkt, der mir etwas die Lust am Eis herstellen verkleinert hat.

Doch zuerst mal zum Aufbau: Zuerst bekommt man in ca. 60 Seiten einen Einblick in die Eisherstellung, dabei auch die wichtigsten Zutaten und Gimmicks, die man haben sollte. Sehr informativ und umfangreich, doch durchaus lesenswert und hilfreich für einen guten Überblick. Gerade die Beschreibungen zu den einzelnen Zutaten fand ich interessant.

Im Anschluss findet man eine Vielzahl an Rezepten, teils einfach und bekannt, teils umfangreich und sehr außergewöhnlich. Diese Mischung gefällt mir und doch hatte ich einfach nicht die Lust, mir eine große Zahl an Produkten zuzulegen, um alle interessanten Kreationen zu probieren. Das ein oder andere Produkt (wie Dattelpulver) habe ich im Vorratsschrank, doch einen Vielzahl hätte ich mir kostenintensiv bestellen müssen, da ich diese hier in der Gegend nicht gefunden habe. Das finde ich dann doch etwas schade und war mir leider zu viel Aufwand.

Die Rezepte an sich sind jedoch übersichtlich und gut erklärt und die Fotos der Kreationen machen richtig Lust auf Eis.

Für mich ist das Buch nur bedingt geeignet durch die lange Liste an außergewöhnlichen Zutaten. Für Personen, die schon häufiger Eis gemacht haben und auch vor dem Einkauf vieler Zutaten nicht zurückschrecken, ist diese Buch besser geeignet.