Die Wertigkeit von Lebensmittel

Gelato -

Gelato
von Stefano De Giglio

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist die Achtsamkeit auf gute Lebensmittel. Herkunft, Qualität, Zusammensetzung. Es wird nicht einfach Eis wie von „jedermann“ hergestellt, sondern jede Zutat erhält die gleiche Aufmerksamkeit und Wertigkeit. Es ist ein Zusammenspiel aus jeder einzelnen Komponente.

Der Autor erzählt, wie er zur Eisherstellung gekommen ist und was für ein langer, intensiver Weg es bis zum perfekten Eiskörper für ihn war. Er bringt den Leser Lebensmittel näher und macht gleichzeitig auf den Wert davon aufmerksam. Es soll ein Genießen stattfinden, nicht nur ein Konsumieren.

Nach seiner Geschichte kommt ein Teil Theorie. Wie setzten sich Lebensmittel zusammen, welchen Einfluss hat dies auf das Eis, den Geschmack, die Konsistenz, die Haltbarkeit. Was benötigt man und wie arbeitet man.

Den Großteil des Buches nehmen dann die einzelnen Rezepte ein. Um ein perfektes Eis herstellen zu können, benötigt man viele einzelne Zutaten und einige hat bestimmt nicht jeder in seiner Küche (Dextrose, Johannisbrotmehl, Lecithin, um nur ein paar zu nennen). Jedes Rezept ist von Vorbereiten, Zubereiten, Kühlen und Gefrieren aufgebaut und mit einem Tipp des Meisters versehen.

Fazit: Eisgenuss als Erlebnis, nicht als Massenkonsum.