Rasante Story - genial verpackt

Gemina. Die Illuminae Akten_02 - Amie Kaufman, Jay Kristoff

Gemina. Die Illuminae Akten_02
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018)

ISBN-13: 978-3423762328

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: Gemina - The Illuminae Files_02

Übersetzung: Gerald Jung

Illustrationen: Marie Lu

Preis: 19,95 €

Rasante Story - genial verpackt

Die siebzehnjährige Hanna Donnelly lebt mit ihrem Vater auf der Sprungstation Heimdall. Als Tochter des Kommandanten genießt sie einige Annehmlichkeiten. Niklas Malikow ist der Spross einer Mafia-Familie und in Hanna verliebt, doch die ist schon vergeben. Als Heimdall angegriffen wird mit dem Ziel, die Vorkommnisse aus Band 1 zu vertuschen, müssen Hanna und NIklas sowie dessen Cousine Ella zusammenarbeiten, um eine Menge Menschen zu retten.

Bevor man zu diesem Buch greift, sollte man besser Band 1 gelesen haben, um die Zusammenhänge wirklich zu verstehen. „Gemina“ schließt zeitlich direkt an „Illuminae“ an, spielt aber an einem anderen Ort, nämlich auf der Sprungstation Heimdall. Daher sind auch die Protagonisten andere als in Band 1.

Hanna, die verwöhnte Kommandantentochter, und Nik, der unfreiwillige Mafioso, haben mir von Anfang an super gefallen. Ich mochte es, wie sie sich kabbeln. Nik hat immer einen frechen Spruch parat, aber auch Hanna ist nicht auf den Mund gefallen. Auch Niks computerbegeisterte Cousine Ella sorgte für manches Schmunzeln.

Wie schon in Band 1 ist auch dieses Buch wieder außerordentlich vielseitig gestaltet. Alles Wesentliche erfährt man aus den Akten eines Gerichtsprozesses, die aus Chatprotokollen, transkribierten Gesprächen und Zeichnungen bestehen. Immer wieder war ich dabei überrascht, wie viele Emotionen in den Fakten verpackt sind. Besonders die Entwicklung der Gefühle zwischen Hanna und Nik fand ich sehr gelungen.

Die ersten etwa hundert Seiten sind ein bisschen zäh, aber sobald Zerberus mit seiner Mannschaft Heimdall kapert, gibt es kein Halten mehr. Die Handlung nimmt mächtig Fahrt auf und geht rasant voran. Brutale Kämpfe, strategische Überlegungen und ein enormer Zeitdruck sorgen für atemberaubende Spannung. Mit einigen Wendungen haben mich die Autoren auch absolut überraschen können. So war es abgesehen vom Anfang ein herausragendes Leseerlebnis. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne, aufgerundet 5.

Die Reihe:

1. Illuminae. Die Illuminae-Akten_01