Regelverstoß

Artikel 5 - Kristen Simmons

Artikel 5
von Kristen Simmons

Vom Schreibstil konnte mich das Buch komplett überzeugen, denn ich flog förmlich durch das Buch. Ich fand es so interessant, das einmal angefangen ich das Buch schon fast beendet hatte. Ein echtes Schreckensszenario erwartet uns, denn im neuen Amerika, haben andere das Sagen und wer nicht gehorcht, wird hart bestraft. Vieles war wirklich sehr grausam und ich bin froh, das es sich hier nur um eine ausgedachte Geschichte handelt, obwohl in einigen Teilen unserer Welt wird man auch gesteinigt, wenn man Ehebruch begeht, heute noch und zwar in der arabischen Welt. Es ist nichts anderes als sich gegen ein System aufzulehnen und dafür dann erschossen zu werden.
Ember ist meiner Meinung nach etwas zu tough, denn nur durch den Gedanken an ihre Mutter geprägt wird sie zu Superwoman. Bissel dick aufgetragen, aber für das Buch eben sehr passend, denn gegen dieses System muss man sich behaupten können, ansonsten hat man schon verloren und der eigene Wille wird gebrochen. Wer nicht gehorsam ist, sich nicht einfügen kann und will muss mit harten Strafen rechnen. Ich behaupte, das für manche der Menschen dort der Tod eine echte Erlösung ist.
Ich bin eigentlich kein Freund von Dystopien, aber "Artikel 5" konnte mich doch gefangen nehmen und überzeugen, auch wenn ich vieles wirklich grausam und beängstigend fand. Eine bessere Welt durch Gewalt? Menschen, die sich fügen um zu überleben? Eine harte Story, die natürlich auch fortgesetzt wird und viele Spekulationen am Ende zulässt. Den zweiten teil möchte ich natürlich gerne lesen um zu sehen, wie es mit Ember und Chase weitergeht. Ich hätte schon lange resigniert bei dem was Ember schon alles sehen und ertragen musste. Wozu der Kampf, wenn Aufgeben doch um so vieles leichter erscheint? Chase hat mich immer wieder überraschen können und vielleicht bekomme ich ja doch noch meine Lovestory auf der ich im Buch gewartet hatte. Bisher erscheint er mit lediglich als Embers Beschützer. Auch er hat vieles gesehen und ertragen müssen und dennoch ist er stark genug sich nicht brechen zu lassen.
Letztendlich eine packende Story, die rund und interessant ist, dennoch hat sie hier und da einige Schwächen, die ich dann im zweiten Teil beantwortet haben möchte, da es mir sonst zu oberflächlich bleibt!