Regrow your veggies

Regrow your veggies - Melissa Raupach, Felix Lill

Regrow your veggies
von Melissa Raupach Felix Lill

Wer kennt es nicht? Nach dem Kochen mit frischem Obst und Gemüse gibt es immer einige Küchenabfälle, die in der Biotonne landen. Zudem muss man wöchentlich in den Supermarkt um neues Obst und Gemüse zu kaufen. Wäre es da nicht ideal, wenn man wüsste wie man aus den Küchenabfällen neues Obst und Gemüse züchtet? „Regrow your veggies“ hat genau diese Grundidee und vermittelt nicht nur Ideen, was man nachzüchten kann, sondern auch genaue Anleitungen, Pannenhilfe und Pflegehinweise.

Zunächst startet das Buch mit Kapiteln rund um die Themen Recycling und Nachhaltigkeit. Diese waren interessant zu lesen und haben auf die kommenden Kapitel eingestimmt, allerdings war für mich nicht wirklich viel Neu. Anschließend folgen Kapitel zur Pflege. Diese Kapitel sind kurz und sehr knapp gehalten, allerdings enthalten sie meiner Meinung nach alles Wichtige sehr gelungen zusammengefasst. Ich konnte einige hilfreiche Tipps entnehmen, welche ich bei meinen Züchtungen zum Teil bereits anwenden konnte. Diese Tipps reichen unter anderem vom idealen Stellplatz und Wärme über das Bewässern bis hin zum Umtopfen und Überwintern.

Anschließend folgen die Anleitungen für einzelnes Obst und Gemüse. Es gibt beispielsweise Anleitungen für Koriander, Kurkuma, Meerrettich, Süßkartoffeln, Avocado oder Mango. Insgesamt enthält das Buch 21 Anleitungen. Die Anleitungen sind sehr übersichtlich und schrittweise beschrieben. Ich konnte den Anleitungen sofort folgen und fand diese gut verständlich. Besonders gut gefällt mir, dass sich bei jeder Anleitung zusätzlich Fotos finden, die das Geschrieben nochmals bildlich darstellen. Zudem gibt es noch einen Regrow-Check, der sowohl den Schwierigkeitsgrad als auch den perfekten Standort und Wasser auf einen Blick verdeutlichen. Alles in Allem finde ich die Anleitungen sehr gelungen.

Zu guter Letzt gibt es noch eine Pannenhilfe rund um Schimmel, Ungeziefer oder Probleme bei der Anzucht. Dies ist meiner Meinung nach der gelungenste Teil des Buches. Auch hier ist der Text eher kurz und alles Wichtige wurde sehr gelungen und kompakt zusammengefasst.  Mithilfe der Bilder zu den einzelnen Problemen kann man sie schnell mit den eigenen Pflanzen vergleichen und feststellen, wovon diese betroffen ist. Ich konnte aus diesen Kapiteln viele nützliche Hinweise entnehmen.

FAZIT:
„Regrow your veggies“ ist ein interessantes Buch für alle, die Küchenabfälle weiterverwerten wollen. Besonders die hilfreichen Kapitel rund um die Pflege und die Pannenhilfe konnten mich überzeugen. Bei den Anleitungen bin ich allerdings etwas zwiegespalten. Meiner Meinung sind einige der Pflanzen in einer typischen Küche schwer zu finden (beispielsweise Kurkuma, Galgant oder Topinambur). Ich hätte mir stattdessen lieber gängigeres Gemüse, zum Beispiel Tomaten oder Zitronen, gewünscht. Ich vergeb daher 4 Sterne!