Reichtum alleine macht auch nicht glücklich

Pineapple Street -

Pineapple Street
von Jenny Jackson

Die Pineapple Street in Brooklyn Heights, ist eine der nobelsten Gegenden New Yorks und Mittelpunkt dieses Romans, denn hier ist das Zuhause der reichen und einflussreichen Familie Stockton. Nicht nur die Mutter Tilda, sondern auch die Töchter Darley und Georgiana sind ziemliche Snobs, weshalb es die eingeheiratete Sasha auch nicht leicht hat. Obwohl sie alles tut, um sich bei ihren Schwiegereltern und den beiden Schwägerinnen beliebt zu machen, hat sie immer das Gefühl, nie wirklich vollwertiger Teil dieser Familie zu sein. Wie der gemeine Spitzname , den ihre Schwägerinnen im Geheimen für sie haben, zeigt, täuscht sie ihr Gefühl da auch nicht.

Die Autorin Jenny Jackson erzählt nun in " Pineapple Street" die Geschichte dieser wohlhabenden Familie und ganz besonders geht es um diese drei jungen Frauen.  Da wäre zunächst Darley, die älteste Tochter der Stocktons, die für die Liebe zu ihrem Mann ein Opfer bringt, das größer ist, als sie sich anfangs vorstellen konnte.
Die zweite ist die jüngste Tochter Georgiana, die bisher immer Pech in der Liebe hatte, sich dann unsterblich in einen Mann verliebt, den sie eigentlich nicht lieben sollte und die ihr Leben nach einem Schicksalsschlag schließlich radikal ändern möchte.
Und dann wäre da noch Sasha, die Schwägerin der beiden, aufgewachsen in der Mittelschicht und nie ganz zugehörig in der versnobten Familie ihres Mannes und die alles tut, um dazuzugehören.

Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten, gefällt mir aber sehr gut. Und die Geschichte der Familie Stockton war sehr fesselnd, der lebendige Schreibstil machte es mir sehr leicht, ganz in die Familiengeschichte einzutauchen. Sowohl Darley und Georgiana, als auch Sasha waren mir anfangs eher unsympathisch, wurden aber im Laufe der Geschichte immer liebenswerter. Ein tiefsinniges Buch mit sehr viel Herz und einer Prise Humor, das mir sehr gut gefallen hat.