Rheinromantik trifft grausame Realität

Loreley - Die Frau am Fluss -

Loreley - Die Frau am Fluss
von Susanne Popp

Das Cover mit schönem Blick auf eine Burg verrät schon die herrliche Gegend, in der der Roman handelt. Bei den Reiseberichten entlang des Rheins kann man sich gut die Landschaft vorstellen und den romantischen Zauber spüren, der von ihr ausgeht mit den ganzen Burgen und Rebhängen. Allerdings handelt die Erzählung vor rund 200 Jahren und da ging es doch auch ganz schön hart und grausam zu, Frauen hatten sich unterzuordnen und durften nicht alleine Geschäfte tätigen, Mündel wurden ausgenutzt als billige Arbeitskräfte und vieles mehr. Auch das wird hier wunderbar anschaulich geschildert, die Protagonisten sind sehr sympathisch und wachsen einem schnell ans Herz. Man leidet und fühlt dank des lebhaften und flüssigen Schreibstil sehr mit, das hat mir sehr gut gefallen. Auch die überraschende Wendung am Ende hat mich sehr berührt und zugleich neugierig gemacht auf den weiteren im Herbst erscheinenden Band der Loreley. Ich kann den Roman auf jeden Fall sehr empfehlen, man merkt, dass er mit viel Liebe zum Detail geschrieben ist.