Spannende Zeitreise ins 19. Jahrhundert an den Rhein

Loreley - Die Frau am Fluss -

Loreley - Die Frau am Fluss
von Susanne Popp

Spannende Zeitreise und berührende Liebesgeschichte

In ihrem Roman ,, Loreley - Die Frau am Fluss " nimmt die Autorin Susanne Popp den Leser mit in das 19. Jahrhundert an den wunderschönen Rhein.   Das sehr gelungene Buchcover, als Eyecatcher der Schriftzug ,, Loreley " zeigt die wunderschöne Landschaft des Rheind, sowie die junge Frau, Julie , die den sagenumwobenen Fluss betrachtet.   Es ist der erste Teil der Dilogie.

1817, Juliane  ( Julie ) lebt mit ihrer Zwillingsschwester Ruth in Bacharach am Mittelrhein. Nachdem ihre Mutter,  die als Kräuterfrau und Hebamme tätig war, verstorben ist, muss Julie bei ihrem Vormund  im Gasthaus leben und arbeiten  während die erblindete Ruth weiterhin in der Ruine von Burg Stahleck , ihrer gewohnten Umgebung,  bleibt.  Julie ist eine besonders hübsche junge Frau ist, als  Bedienung im Gasthaus ist sie  gern gesehen,  das sorgt für guten Umsatz.   Eines Tages lernt Julie bei einem Spaziergang    Elisabeth Merkens aus Köln  kennen,  die mit ihrem Mann Peter am Rhein entlang eine ,, Urlaubs-" Reise macht, die er auch für seine Geschäfte nutzt.  Als Julie etwas Schreckliches erlebt, ist Elisabeth hilfreich an ihrer Seite.  So beginnt eine Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Frauen .  Auch als Julie nach St.Goar mit dem wesentlich älteren Fährmann Ludwig verheiratet wird, bleibt die Verbindung bestehen.

Ein  weiterer  Erzählstrang widmet sich Johann, der weiter südlich am Rhein inRichtung Karlsruhe in Knielingen lebt. Nachdem er schon seine Eltern verloren hat, erliegt nun auch noch seine kleine Schwester Marie einer schweren Krankheit,  so daß ihn nichts mehr in seinem Heimatort hält. Seine Felder stehen unter Wasser,  daher macht er sich auch den Weg nach Karlsruhe,  um sich nach Arbeit umzusehen.  Durch einen Zufall bekommt er eine Anstellung bei dem großen Projekt der Rheinbegradigung, die ihn einerseits Ansehen und Erfolg ,   andererseits  Neid und  große Schwierigkeiten beschert.

Der Leser kann  durch die verschiedenen Erzählperspektiven hervorragend in die Leben von Julie, Johann und Elisabeth eintauchen. Julies Verbundenheit und Liebe zum Rhein spüren, Johanns interessante Arbeit verfolgen und sich  mit Elisabeth in der Gesellschaft von Bettine von Armin und Clemens Brentano bewegen.

In Verlauf der Geschichte fließen die einzelnen Erzählstränge zu einem zusammen,  Julie und Johann treffen aufeinander und auch die Freundschaft zu Elisabeth bleibt über die Jahre bestehen. Über Julie und ihre Herkunft scheint ein Geheimnis zu schweben.  Ist sie die Frau, die sie zu sein glaubt? Was hat ein Bild und eine Kette mit einem Medaillon auf sich?

Susanne Popp hat mich  mit ihrem wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil auf eine spannende Zeitreise an den Rhein genommen.  Die lebendig und  authentisch ausgearbeiteten Charaktere sind mir auf Anhieb nah und ich habe Julie , Johann und Elisabeth schnell liebgewonnen. Andere Personen sind mir etwas unheimlich  oder unsympathisch.  Julie ist eine starke Frau. Obwohl ihr Leben auch durch andere bestimmt wird, schafft sie es , sich ihre eigenen Wege zu erkämpfen.  Auch Johann  geht zielstrebig und mit Ehrgeiz seinen Weg. Ihr Aufeinandertreffen hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,  so sehr habe ich mich über ihre Gefühle gefreut.  Ich konnte mich jederzeit in die Protagonisten hineinversetzen,  habe mich mit ihnen über kleine und große Dinge gefreut,  habe mit ihnen gebangt , gezittert und geweint.  Die Handlungsorte  , die Schönheit und auch die Wildheit des Rheins  sind so liebevoll, und  hervorragend bildhaft beschrieben,  daß bei mir augenblicklich Bilder vor meinen Augen entstanden.  Ich konnte den Fluß hören und riechen,  die Kälte spüren und den Ausblick vom Ufer oder Felsen genießen.

Die großartige Recherche der Autorin und das Verknüpfen der historischen Fakten und  der real existierenden Personen  mit der fiktiven Geschichte ist hervorragend gelungen. Ich wusste zuvor nichts von  der Rheinbegradigung , ihren Folgen für die Bevölkerung oder der Anfänge der Dampfschifffahrt auf dem Rhein , so daß ich einiges dazulernen durfte.

Die Geschichte hat mich von Beginn an fasziniert und mit jeder weiteren gelesenen Seite wuchs die Spannung,  so daß ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, bevor die letzte Seite gelesen war.  Ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und würde jetzt am liebsten losfahren,  um die Orte in echt kennenzulernen.

Im Nachwort befinden sich die historischen Fakten nochmal sehr informativ zusammengefasst.  In der Klappeninnenseite befindet sich eine Landkarte des Rheins und den Ortschaften und Städten.

Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung für diese spannende Zeitreise und dieses berührende Lebens-und Liebesgeschichte.  Ich bin jetzt schon ganz gespannt,  was mich im zweiten Teil, Loreley-Strom der Zeit "  erwarten wird. Bis zum Erscheinen im Oktober 2024 muß ich mich mit der Leseprobe am Ende des Buches begnügen.