Roadtrip ins Ungewisse

Solange es hell ist
von Alexandra Kui

Inhalt: Die 15-jährige Mika ist, zusammen mit ihren Geschwistern Penny und Elias, auf der Suche nach dem Leuchtturm, an dem sich ihre Mutter einst verliebte. Sie hofft, hier ihren verschollenen Vater zu finden. Doch die Suche, entlang der dänischen Nordseeküste, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Und dann ist da noch Johannes, zu dem sich Mika hingezogen fühlt.

Meinung: „Solange es hell ist“ ist ein toller Roman über Hoffnung, Liebe und Verlust. Im Mittelpunkt steht die 15-jährige Mika, die mit ihren kleinen Geschwistern auf einen spontanen Roadtrip geht. Mika ist ruhig und verantwortungsbewusst. Auf der Reise wird sie oft an ihre Grenzen gebracht, aber ich mochte die Art, wie sie sich allem stellt. Und ich finde Mika als Person super. Ebenso wie ihre Geschwister: Penny ist 11 Jahre alt und eine kleine Tussi. Aber, wenn es darauf ankommt, hält sie zu ihrer Schwester und entpuppt sich oftmals als sehr hilfreich. Elias ist erst 5 Jahre alt und kann ein richtiger Wirbelwind sein. Ihn hätte ich die ganze Zeit knuddeln können, er ist einfach zu süß in seiner kindlichen Unschuld.
Weitere wichtigere Charaktere sind Surfer Johannes, in den sich Mika verliebt und der sehr warmherzig und mitfühlend ist. Und natürlich Katie, die Mutter der drei Kinder, die, vor ihrem jetzigen Job, ein wildes Leben geführt hat. So haben die Geschwister unterschiedliche Väter und nur Mikas ist den Kindern unbekannt. Deswegen eben diese Suche, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben.
Die Schauplätze sind wunderschön und malerisch. Ebenso wie die Lebensweisheiten, die die Autorin gekonnt in das Buch mit einwebt.
Die Geschichte an sich ist mal spannend, mal turbulent, mal gefährlich, mal traurig, mal lustig und mal romantisch. Aber immer voller Lebensfreude und herzerwärmend. Eben die ideale Urlaubslektüre und das nicht nur für jugendliche Leser.
Ich empfehle „Solange es hell ist“ jedem, der mal abschalten und sich auf einen Roadtrip begeben möchte, sei es auch nur in einem Buch. Mich zumindest konnte die Autorin mit ihrer ruhigen und bildhaften Erzählweise komplett abholen.

Fazit: Unterhaltsamer Roadtrip mit wunderbaren Charakteren und schönen Schauplätzen. Sehr zu empfehlen.