Romantik pur!

Das Apfelblütenfest -

Das Apfelblütenfest
von Carsten Henn

Zwanzig Jahre sind vergangen, seitdem der kleine Jules eine ausgefallene Stellenanzeige aufgibt. Er sucht eine Haushälterin für seinen einsamen Vater und ritzt die Annonce in den größten baum der Familienapfelplantage. Nun ist der Vater längst gestorben und Jules hat die selber ein einsamer Mann. Just am Tag des traditionellen Apfelblütenfestes entdeckt die junge Lilou den Baum und beschließt sich auf die Stelle zu bewerben.

So beginnt das Hörbuch von Carsten Henn. Es ist eine Geschichte voller Romantik, aber auch Traurigkeit. Nebenbei habe ich etwas über das Leben in dem kleinen französisches Dorf gelernt. Außerdem konnte man viele verschiedene Charaktere kennenlernen und musste feststellen dass auf dem Lande auch nicht immer alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist.

Sehr gut fand die Erzählstimme von Richard Barenberg. Er konnte sehr gut die verschiedenen Stimmungen wiedergeben. Sei es die lebenslustige Lilou, der in sich gekehrte Jules oder gar die guten Geister des Landgutes, immer konnte ich genau nachfühlen was in ihnen vorging.

Der Schreibstil von Carsten Henn hat mich sehr gut in die Welt von Cidre und Calvados versetzen können. Eindrucksvoll hat er vermittelt, dass es sich immer lohnt nicht auf zugeben.

Fazit: Eine romantisch-traurige Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Auf jeden Fall Hörens- bzw. Lesenswert.