Rezension

romantisch und spannend und dazu noch Wissen vermittelnd

Die Heilerin und der Feuertod - Christiane Lind

Die Heilerin und der Feuertod
von Christiane Lind

Bewertet mit 5 Sternen

Dieser Roman spielt im Braunschweig des Jahres 1374. Der Prolog beschreibt eine Brandnacht  sechs Jahre zuvor, der 14jährigeDrews verliert beim Brand seines Elternhauses seine Eltern und vermeintlich auch seine 4jährige Schwester, dass diese überlebt hat, bemerkt er nicht und verlässt seine Heimatstadt , um fortan bei seinem Onkel , einem Tuchhändler, in Magdeburg zu leben.1374 kehrt er als  Tuchhändler unter dem falschen Namen  Righbert in seine Heimatstadt zurück., Beseelt vom Wunsch nach Rache beginnt er nachzuforschen und  nach dem Verursacher des Brandes zu suchen.
Die zweite Hautperson ist Aleke, die in einem Beginenhaus lebt .Sie ist die uneheliche Tochter des Acchem van dem Broke, wurde von diesem nie anerkannt und sehnt sich, besonders nach dem Tod der Mutter, nach dessen Achtung und Zuneigung. Zu Beginn des Romans wird sie als Heilkundige von diesem um Hilfe gebeten : sein einziger SohnKersten wurde nach der Hochzeitsnacht mt Ceffeken blutüberströmt neben deren Leiche schlafend aufgefunden und sitzt nun im Kerker. Er kann sich an nichts erinnern und Aleke soll versuchen, sene Erinnerung zu weckenUm die Anerkennung des Vaters zu gewinnen beginnt Aleke auch nachdem sie keine Erinnerung bei Kersten wecken konnte, zu ermitteln, zumal sie von Kerstens Unschuld bald überzeugt ist.
Auch Righbert verzeichnet erse Erfolge. Der zwielichtige Gerwen Kramers, aber auch Acchem van dem Broke und sein jüngerer Bruder Hinrek geraten in seinen  Verdacht.Aleke und Righbert fühlen sich zueinander hingezogen., doch der Verdacht Righberts gegen Vater und Onkel Alekes steht im Wege.
Das sind die Grundlagen einer sowohl spannenden als auch romantischen geschichte, die  quasi nebenbei auch viel Hintergrundwissen über das mittelalterliche Braunschweig, Sitten und Kleidung  dieser Zeit und auch die Lebensweise der Beginen vermittelt.
Er ist sehr angenehm und unterhaltsam zu lesen, das beigefügte Lexikon erklärt hierbei die Originalbegriffe der Zeit, dasPersonenverzeichnis erleichtert den Überblick. Mir hat  viel  Lesevergnügen bereitet und gleichzeitig neues Wissen vermittelt.