Rosa ermittelt

Tote Lämmer lügen nicht -

Tote Lämmer lügen nicht
von Christiane Franke

Neuharlingersiel. Einmal im Monat kocht der Häkelbüdelclub, dem auch Rosa angehört, für die alleinstehenden Männer eine warme Mahlzeit. Auch Lenny hat sich für das Essen angemeldet. Er ist erst vor kurzem in das seiner verstorbenen Eltern eingezogen. Nachdem der ehemalige Musiker vor Jahrzehnten von der Kommune im Deichgrafen aus um die Welt gezogen ist. Als er nun nicht erscheint, sucht Rosa ihn in seinem Haus und findet ihr ermordet vor. Die selbst ernannte miss Marple stellt ihre eigenen Nachforschungen an und ist der Polizei immer einen Schritt voraus.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten, die im hinteren Teil noch einmal als "Stammpersonal der Serie" vorgestellt werden, sind sehr authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist erfrischend, leicht und spannend. Auch der ostfriesische Humor kommt nicht zu kurz. Die Handlung spricht aktuelle Themen, wie Schafzucht mit Deichbeweidung, Wolfsproblematik und Wohnen mit Leibrente an. Der eigentliche Kriminimmt immer neue Wendungen an ohne dass man dem Täter näher kommt. Die Auflösung ist dann logisch und unvorhersehbar. Dies ist der 10. Teil dieser Reihe, die ich noch nicht kannte. Ich bin ohne Vorkenntnisse problemlos ins Buch gestartet. Die angesprochenen Rezepte im Buch werden am Ende noch einmal extra aufgelistet.