Ein toller WohlfühlOstseekrimi

Tote Lämmer lügen nicht -

Tote Lämmer lügen nicht
von Christiane Franke

„Tote Lämmer Lügen Nicht“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorinnen ist nun bereits der 10. Band aus einer erfolgreichen Buchreihe, in der mein Lieblingsermittlertrio Rudi, Henner und Rosa die Hauptrolle spielen. Und auch dieses Mal ist in Neuharlingersiel einiges los.

Der Inhalt: Neuharlingersiel im Frühling: Bei einem Wohltätigkeitsessen, an dem Rosa die Speisen austeilt, fehlt einer der Teilnehmer. Eigenbrötler Lenny wird erschossen in seinem Wohnzimmer aufgefunden. Als kurz darauf auch Deichschäfer Gerhard tot im Watt gefunden wird, krempelt Hobbydetektivin Rosa die Ärmel hoch und beginnt, mit ihren ungewöhnlichen Methoden bei Immobilienhändlern und in der Wolfsgegner-Szene zu ermitteln. Dabei gerät sie in Gefahr, wieder einmal … Wie gut, dass sie ihre Freunde Rudi und Henner hat, die ihr in kritischen Momenten immer zur Seite stehen!

Ach, war das wieder schön! Ich habe mich hier in diesem wunderschönen Ort in Ostfriesland, der durch die herrlichen Beschreibungen der Autorinnen sofort vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht, sofort pudelwohl gefühlt. Besonders freue ich mich auf so viele liebgewonnene Menschen zu treffen, die mir schon so vertraut sind. Man hat einfach das Gefühl nach Haus zu kommen. Und bei Henners Mudder Steffens am Mittagstisch war es einfach wieder spitze. Rosa hat mit ihrem Häkelbüdel-Club einiges zu tun, sie kümmern sie rührend um ihre Mitmenschen. Doch plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei, als wie sollte es anders sein, Rosa einen Toten findet. Und nun begebe ich mich mit Rudi, Henner und Rosa auf Verbrecherjagd. Und Schnepel sorgt auch dieses Mal mit seinen Vermutungen für mächtigen Wirbel.  Die spannende Geschichte ist natürlich mit echten ostfriesischen Humor gewürzt und das hat mir des Öfteren ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Bei den Ermittlungen kam ja viel ans Tageslicht, das für Verwirrungen gesorgt hat. Und ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das spannende Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn wieder einmal Rosas Aktionen nicht ohne. Ich hatte so manches Mal richtiges Gänsehautfeeling. Doch gemeinsam ist mein Lieblingsermittlerteam einfach spitze.

Ein toller Ostfriesen-Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.