Rotkäppchen rockt den Märchenwald...

Küss den Wolf - Gabriella Engelmann

Küss den Wolf
von Gabriella Engelmann

' Es war einmal ein Mädchen, dass lebte mit seiner Mutter zusammen in Hamburg. Ihr Vater aber, wohnte in Frankreich,denn ihre Eltern hatten sich getrennt. Pippa war ein fröhliches Mädchen, mit einigen lieben Freundinnen. Zusammen nannten sie sich die 'Mika-Girls'. Wenn sie nicht gerade Tee tranken und über Jungs redeten, übernachten sie im Garten von Pippas Oma. Die Oma war eine super nette, alte Dame und lebte in einem schönen Haus mit einen wunderschönen, märchenhaften Waldgrundstück.

Aber immer, wenn man denkt, dass es nicht noch besser werden kann, taucht etwas noch viel schöneres auf. So geht es jedenfalls Pippa, als sie Leo kennenlernt. Hals über Kopf verliebt sie sich.

Doch dann passieren eigenartige Dinge, Pippa scheint ihr Glück verlorenen gegangen zu sein. Und wer sagt überhaupt, dass Gefühle immer einfach sind?'

Pippa und ihre Freundinnen sind eine lustige Bande. Sie tragen ihr Herz auf der Zunge und haben viel Spaß zusammen. So sollte Freundschaft sein und genau das wird auch vermittelt. Sie halten zusammen und in keinem Moment kommen die Charaktere langweilig daher. Als die Jungs auftauchen gibt es ein paar Probleme, die sie zusammen angehen, ob sie die Probleme allerdings lösen, verrate ich nicht.

Die Geschichte lädt zum Träumen ein. Wie gerne hätte ich so einen wunderbaren Garten,wie Pippas Oma ihn hat. Verwunschen, verwildert, frei gewachsen. Mit jedem Satz konnte ich ihn mir besser vorstellen und wollte selbst die Rosen schneiden, nur um dabei sein zu dürfen.

Was Gabriella Engelmann besonders gut gelungen ist, ist die magische Komponente, die in diesem Märchen zu finden ist. Geschickt eingewoben in die Geschichte ergeben sie ein wunderbares, warmes Gefühl und ich stellte mir die Frage: Würde ich daran glauben und auf diese Hilfe vertrauen?

Zum Ende spitzt sich die Handlung dramatisch zu, man will helfen die mysteriösen Gegebenheiten aufzuklären und manchmal wollte ich Pippa in den Arm nehmen und trösten. Nicht nur, dass es eine Geschichte ist, in der Freundschaft groß geschrieben wird, auch aus diesem Märchen kann man für das Leben lernen.

Es ist ein neuartiges Rotkäppchen, dass noch sehr viele Parallelen zum eigentlichen Märchen aufweist. Aber es ist auf keinen Fall mehr verstaubt, sondern rockt das Märchenregal

'Küss den Wolf' überrascht mit neuen, einzigartigen Komponenten, die das eigentliche Märchen aufpeppen. Außerdem trifft man alte Bekannte wieder und schließt Pippa in sein Leserherz.