Rückwärts durch die Zeit

Lichtungen
von Iris Wolff

In "Lichtungen" lernen wir Lev kennen, einen jungen Mann aus Rumänien, der kurz nach der Wende das westeuropäische Ausland entdeckt. Im Verlauf des Buches tauchen wir in seine Kindheit ein, die vor allem von seiner Kindheitsfreundin Kato, Fragen um seine eigene Identität und den Zwängen des Sozialismus geprägt ist.

"Lichtungen" begeistert nicht nur mit einem wunderbar entschleunigenden und poetischen Schreibstil, sondern überrascht auch mit einem interessanten erzählerischen Kniff: Die Handlung wird chronologisch umgekehrt erzählt. Die Geschichte beginnt also mit Erlebnissen Mitte der 90er und geht dann immer weiter zurück in die Jugend und Kindheit von Lev. Diese Erzählstruktur hat mich anfangs ehrlich gesagt etwas verwirrt, doch wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, weiß man zu schätzen, wie genial die Geschichte eigentlich aufgebaut ist.

Alles in allem fand ich die Erzählweise wirklich wunderbar, der Schreibstil ist sicher nicht für jeden und für jede Gemütslage etwas, aber ich fand diese Lektüre wirklich außerordentlich entschleunigend. Auch die angesprochenen Themen, vor allem die Frage um Katos Identität zwischen Deutsch und Rumänisch fand ich sehr spannend.

Gegen Ende verlor mich die Geschichte jedoch leider etwas. Die im Klappentext als zentral angedeutete Beziehung zwischen Kato und Lev verliert in der zweiten Hälfte des Buches immer mehr an Bedeutung und so war mir gegen Ende nicht mehr so wirklich klar, was das zentrale Thema des Buches sein sollte bzw. welche Lehren ich daraus ziehen sollte.

Trotzdem ist das Buch eine große Empfehlung für alle, die auf der Suche nach etwas tiefsinnigerer Lektüre sind!