zeitlose Freundschaft

Lichtungen
von Iris Wolff

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

"Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat" (Liv)

Liv und Kato sind Freunde, seit Kindheitstagen. Seit Liv krank ans Bett gefesselt war und dieses wundersame Mädchen Tag für Tag vorbei kommt, ihm die Schulsachen bringt und ihn über die Neuigkeiten vom Schulhof auf dem Laufenden hält. Seitdem sind die beiden ungleichen Charaktere durch eine feste Freundschaft verbunden, die andauert bis zur Öffnung der europäischen Grenzen. Cato geht, Liv bleibt.
Jahre später ereicht Liv nur eine Postkarte "Wann kommst du?". Dieses Buch erzählt die Geschichte dieser beiden ungleichen Menschen. Vom gehen, vom bleiben, vom verlassen, vom zurück kommen, von einer zeitlosen Freundschaft.

Dieses Buch erzählt seine Geschichte von vorne nach hinten. Sie beginnt bei Kapitel 9, sie beginnt mit der Postkarte und endet bei Kapitel 1, bei einem kleinen Mädchen, dass den kranken Klassenkameraden besucht. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig zu lesen und braucht einen Moment um es zu begreifen, da es für mich im ersten Moment wie wilkürlich aneinander gehängte Momantaufnahmen aus Livs Leben wirkt. Zudem ist der Schreibstil keine leichte Kost. Es werden weder die Emotionen noch Gedanken der Charakter geschildert. Lediglich die objektive Beschreibung bestimmter Handlungen einer dritten Person. Das macht das Lesen anstrengend, denn man muss sich in sie hineinversetzen und Gestik deuten anstatt sich von Gefühlen und Gedanken tragen zu lassen. Dieser Schreibstil ist vermutlich nicht für jeden etwas. Und dennoch hat er etwas zauberhaftes. Es ist anders. Jedes Wort scheint wohl überlegt geschrieben worden zu sein, so dass ja keins zu viel darin verirrt. Es bringt einen dazu, zwei, drei, vier mal nachlesen zu wollen. Seine eigenen Figuren zu schaffen und sich die Lücken zu zudenken. Das ist Cover ist dazu sehr schlicht aber dennoch passend gestartet.

Auch gefällt mir so gut, wie der rumänische Alltag und seine Traditionen im Vergleich zum Rest Europas dargestellt wird. Zusammen mit der Veränderung die dieses Leben über zwei Generationen hinweg mit sich bringt.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein kleines, etwas gewöhnungsbedürftiges Meisterwerk. Ob es jedoch 24,00€ für 250 Seiten in der Hardcover-Ausgabe wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde hier warscheinlich das EBook bevorzugen.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Vorablesen bzw. dem Klettern-Cotta Verlag zur Verfügung gestellt.