Ruhige Geschichte, spannende Entwicklung, hatte aber seine Schwächen

A Different Blue -

A Different Blue
von Amy Harmon

Klappentext

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der - als Erster und Einziger - an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer ...

Meine Meinung

Nachdem mich der Klappentext und die Leseprobe komplett angesprochen hatten, kam ich nicht umhin, das Buch zu lesen. Leider muss ich sagen, dass es mich nicht gänzlich überzeugen konnte. Es hatte seine Schwächen und war auch anders als erwartet.

Die Handlung war sehr ruhig gehalten, hatte aber dennoch spannende Aspekte, die mich fesseln konnten. Die Geschichte war unaufgeregt und konnte durch ihre authentische Entwicklung und ihrem Tempo überzeugen. Es wurde hier nichts überstürzt, sondern es wurde sich so viel Zeit genommen, wie es gebraucht wurde. Leider führt das aber auch dazu, dass es zwischendurch zu Längen kam und, dass häufiger Zeitsprünge gemacht wurden, die ein bisschen den Lesefluss gestört hatten.

Zudem wurden die Geschichtsstunden von Wilson manchmal sehr ausführlich dargestellt, sodass es auch vor allem an diesen Stellen zu Längen kam.

Außerdem hatte ich anhand des Klappentext und der Leseprobe gedacht, dass der Fokus der Geschichte woanders liegen würde. Wie sich die Geschichte aber letztlich entwickelt hat, damit hätte ich so nicht gerechnet. Einerseits hat mir das wirklich gut gefallen, da die Geschichte so etwas Besonderes war und einfach unerwartet. Aber andererseits hatte ich natürlich auf eine ganz andere Geschichte gehofft.

Obwohl das hier ein paar Kritikpunkte meinerseits sind, hat mir die Geschichte im großen und ganzen aber trotzdem gut gefallen. Ich mochte die Thematik und auch die Probleme, die hier behandelt wurden, sehr gerne und fand sie auch sehr spannend und interessant. Das Buch konnte mich auch fesseln, sodass ich auf das Ende und die große Auflösung hingefiebert habe.

Die Protagonisten konnten mich ebenfalls überzeugen. Blue fand ich einfach nur fantastisch. Sie ist keine „Standard-Protagonistin“, sondern überzeugt durch ihre Eigenart und ihre Individualität. Ich mochte aber auch, dass sie Entwicklungspotenzial hatte und war gespannt, wie sie sich die Geschichte über weiter entwickeln wird.

Wilson fand ich ebenfalls großartig. Er hatte zwar so ein paar Momente, wo ich richtig wütend auf ihn war, aber gerade das, machte ihn auch menschlich und authentisch.

Generell wirkten die Figuren hier sehr nahbar, individuell und lebendig.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte, dass die Kapitelanfänge immer ein Blauton waren und so noch einmal eine Verbindung zu dem Titel und Blue hergestellt haben. Die Atmosphäre war, wie schon angedeutet ruhig und unaufgeregt. Ich konnte mich gut fallen lassen und mit Blue mitfiebern.

Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich mich in Blue einfühlen konnte und auch emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt ein ruhiges und schönes Buch, dass ich gerne gelesen habe und mich trotz ein paar Schwächen auch fesseln konnte.