Eine wunderschöne, gefühlvolle Geschichte, die mich mehrfach überrascht hat

A Different Blue -

A Different Blue
von Amy Harmon

„Es war einmal eine kleine Amsel, die aus dem Nest gestoßen worden war, weil niemand sie wollte. Man hatte sie achtlos weggeworfen. Aber dann wurde sie von einem Habicht gerettet – er hob sie auf, trug sie auf seinen Schwingen davon und gab ihr ein Zuhause in seinem Nest, wo er sie das Fliegen lehrte. Doch als der Habicht eines Tages nicht nach Hause zurückkehrte, war der kleine Vogel wieder allein, und wieder gab es niemanden, der ihn wollte. Die Amsel aber hatte keinen sehnlicheren Wunsch, als davonzufliegen.“

Amy Harmon hat bei mir bereits mehrfach mit sehr emotionalen Geschichten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich muss mir bei neuen Büchern von ihr eigentlich gar nicht mehr den Klappentext durchlesen, um zu wissen, dass ich das Buch gerne lesen möchte. Nach diesem Klappentext hatte ich den Eindruck, dass es um eine Geschichte gehen könnte, in der sich eine Schülerin in ihren Lehrer verliebt. Solche Formate gibt es bereits mehrfach, aber ich habe in diesem Szenario auch schon häufiger Romane gelesen. Wer darauf nicht so steht, der kann dieses Buch dennoch getrost lesen. Es war für mich eine – von vielen – Überraschungen, dass es eben nicht so ein Buch ist. Hier gibt es keine verbotene Liebesgeschichte zwischen Schülerin und Lehrer. Ich hoffe, dass ich so viel verraten durfte ohne, dass sich jemand gespoilert fühlt.

Das Buch handelt davon, dass die 19-jährige Blue Echohawk gerne ihre Wurzeln kennen würde. Mit zwei Jahren wurde sie von ihrer Mutter am Straßenrand zurückgelassen und ist bei einer Pflegemutter groß geworden. Seitdem hat sie das Gefühl nirgendwo dazu zu gehören und versucht auch sich in keine Schublade stecken zu lassen. So reagiert sie auf andere häufig abweisend und teilweise aggressiv. Überraschender Weise schafft es ihr neuer Geschichtslehrer zu ihr durchzudringen.

Die Figur von Blue fand ich sehr faszinierend. Sie ist sehr selbständig und auch wenn sie knallhart wirkt, ist sie doch auch sehr weich. Da sie mit Menschen nicht so gut auskommt, verbringt sie ihre Zeit damit Holzfiguren zu schaffen. Über den Vorgang Kunst aus Holz zu schaffen, wusste ich vorher nicht sonderlich viel und fand es spannend mehr darüber zu erfahren. Hier wird auch gut erklärt, wofür diese Statuen stehen und was sie bedeuten. Neben der etwas schwierigeren Vergangenheit gibt es auch immer wieder lockere, leichte Momente. Blue kann auch manchmal witzig sein und sich über die kleinen Dinge im Leben freuen. Somit hat der Roman eine angenehme Atmosphäre und ist nicht zu schwerfällig.

Den Schreibstil finde ich überragend. Immer wieder gibt es tolle Metaphern und Gleichnisse. Blue vergleicht sich beispielsweise mit einer kleinen Amsel, die aus ihrem Nest gestoßen wird. Dieser Vergleich wird immer wieder aufgegriffen und fortgeführt. So werden aber auch an der ein oder anderen Stelle Parallelen zu historischen Persönlichkeiten oder Ereignissen gezogen. Falls hier auf eine historische Begebenheit eingegangen wird, so wird diese vorab noch einmal grob umrissen, sodass jeder den Vergleich auch ohne geschichtliches Vorwissen verstehen kann.

Ein weiteres, kleines Highlight ist, dass der Titel auch bei jeder Kapitelüberschrift aufgegriffen wird. So ist jedes Kapitel nach einem Blauton (bspw. azurblau, mitternachtsblau, eisblau) benannt. Eben immer „a different blue“. Mir hat diese Lektüre sehr viel Spaß bereitet und ich hatte vielleicht sogar einmal ein kleines Tränchen im Auge. Es war eine wundervolle, bewegende Geschichte und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman der Autorin.