Rundum gelungen

Aus dem Schatten des Vergessens -

Aus dem Schatten des Vergessens
von Martin Michaud

Rätselhaft-spannend, nicht zu blutig, mit tollen Charakteren und brisanten Themen.

Victor Lessard arbeitet als Ermittler in Montréal. Mit seiner Partnerin Jacinthe stolpert er kurz vor Weihnachten über einen mysteriösen Fall, in dem mehrere Menschen ermordet wurden, die sich scheinbar nicht kannten. Allerdings fand man deren Brieftaschen bei einem Obdachlosen, der sich selbst das Leben genommen hatte. Kurios wird es, als die Detectives im Laufe ihrer Untersuchungen eine Tonbandaufnahme von Lee Harvey Oswald hören, dem mutmaßlichen Mörder von John F. Kennedy. Doch wie passt das alles zusammen? Ratlos greift sich Victor ein loses Ende und beginnt den Fall unter die Lupe zu nehmen.

Dieser Krimi hat mich vor allem aus einem Grund interessiert: Die Berührungspunkte mit dem JFK-Attentat in den 60er-Jahren. Der Jahrestag der Ermordung des sympathischen ehemaligen Präsidenten der USA steht nun wieder vor der Tür und es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt, um sich mit dem Thema ein wenig zu beschäftigen.

Eigentlich habe ich erwartet, dass das Thema des Attentats eine zentrale Rolle spielen, sich komplett durch die Ermittlungen bewegen würde. Hier wurde ich dann doch etwas enttäuscht, denn der Fall Lee Harvey Oswald und dessen Verwicklungen wurden lediglich angekratzt. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch hervorragend!

Der Autor brachte im Laufe der Handlung Themen aufs Tablett, die ganz schön harter Tobak waren, unter anderem das MK-Ultra-Projekt oder die Infiltrationen durch die CIA. Der Ermittler Victor musste sich hier den Auswirkungen dieser entsetzlichen Praktiken stellen, und auch wenn es ihn ab und an ein blaues Auge kostete, war er in jedem Moment der Richtige für den Job. Ich mochte Lessard, trotz seiner tragischen Vorgeschichte und seinen „Momenten“ handelte er klug, anständig und empathisch. Auch das Team um den Ermittler fand ich großartig, allesamt Typen, interessant und nervig, aber authentisch – richtige Charakterfiguren.

Ich hatte sehr lange Zeit keine Ahnung, wie die einzelnen Verbrechen zusammenpassen könnten. Es war, als wäre ich bei den Ermittlungen in Echtzeit dabei. Sehr spannend...

Nach dem Showdown am Ende folgten noch einige Kapitel, in denen Victor mit kleineren offenen Angelegenheiten abschloss. Ich fand das sehr gelungen, es hat die Geschichte abgerundet und noch ein wenig in das Wesen von Victor blicken lassen.

„Aus dem Schatten des Vergessens“ war ein Krimi nach meinem Geschmack. Rätselhaft-spannend, nicht ganz so blutig, mit tollen Charakteren und brisanten Themen. Empfehlenswert!