Mörderisches Montreal

Aus dem Schatten des Vergessens -

Aus dem Schatten des Vergessens
von Martin Michaud

Mitten im kalten Montrealer Winter wird eine angesehene Psychologin auf bestialische Weise ermordet. Victor Lessard und seine Partnerin Jacinthe Taillon sind ein gut eingespieltes Team, trotzdem verlangen die Ermittlungen ihnen alles ab. Noch während die beiden im Dunklen tappen, wird eine weitere angesehene Persönlichkeit der Stadt vermisst. Gibt es einen Zusammenhang?

Dieser erste Band mit Lessard ist im Original schon vor einigen Jahren erschienen, und markiert den Beginn einer sehr erfolgreichen Thrillerserie. Auch mich hat Michaud mit seiner Geschichte sehr schnell von sich überzeugt. Gerade zu Beginn fand ich die Übersetzung recht holprig, das hat sich dann aber im Laufe des Buches gegeben. Michaud schreibt gefällig, aber nicht seicht. Spannung wird gekonnt aufgebaut, und auch komplexere Hintergründe sind gut erklärt, ohne dass es belehrend wirkt. Jacinthe und Victor finde ich also Duo wirklich gelungen, auch wenn man zu beiden natürlich noch nicht alle Hintergründe erfährt. Die Mordermittlungen entwickeln sich sehr spannend, und ziehen weitere Kreise als irgendjemand zu Beginn erahnen konnte. Einschübe aus der Vergangenheit sind nicht immer logisch in die Haupthandlung eingebettet, und wirken gerade in den ersten Kapiteln eher verwirrend; erst im Nachhinein kann man alles richtig einordnen. Trotz dieser Kleinigkeiten war ich von Michauds Thriller schnell gefesselt, und auch weitere Bände mit Lessard werde ich gerne wieder zur Hand nehmen.