Schafft es Julie Ordnung in ihr Leben zu bringen und Lukas zu heiraten?

Die Chocolaterie der süßen Herzen - Nadin Maari

Die Chocolaterie der süßen Herzen
von Nadin Maari

Zum Inhalt:

Julie Blum liebt es, ihre Gäste in ihrer Chocolaterie Schokofee mit herrlichen Schokoladenkreationen zu verwöhnen und geht voll und ganz in ihrer Tätigkeit auf. Dabei kommen nur leider die Hochzeitsvorbereitungen für ihre Hochzeit mit Lukas zu kurz. Was soll Julie auch machen? Schließlich muss sie den Sweet Table für die Hochzeit ihrer besten Freundin vorbereiten, überlegen, welche Köstlichkeiten sie für den Schokoball im Schloss herstellt und dann gibt es noch den Trüffelwettbewerb, an dem sie unbedingt teilnehmen muss. Schließlich ist dies alles gut für das Geschäft, lockt es doch noch mehr Kunden in die Schokofee. Wäre dies alles noch nicht genug, geht in ihrem geliebten Haus immer mehr kaputt und ihre beiden Geschwister stellen Julie immer wieder vor neuen Herausforderungen. Schafft Julie es in ihrem Leben Prioritäten zu setzen?

Wir begeben uns in das Leben von Julie Blum, die es liebt, ihre Gäste mit neuen Schokoladenleckereien zu überraschen und zu verwöhnen. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, lernen wir sie gut kennen und bekommen einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, die beide teilweise ziemlich chaotisch sind.

Julie war mir gleich sympathisch und ich habe gemerkt, wie viel ihr an ihrer Chocolaterie Schokofee, aber auch an all den Menschen in ihrem Familien- und Freundeskreis liegt. Denn Julie möchte es jedem recht machen, hilft, wo sie nur kann und nimmt zudem jeden Auftrag zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in ihrer Schokofee an, den sie kriegen kann. Gerade ihre Hilfsbereitschaft fand ich toll. Jedoch sorgt gerade diese dafür, dass sie sich immer mehr in Schwierigkeiten bringt, weil sie sich einfach mit allem übernimmt. Zudem schwebt aufgrund eines Ereignisses aus der Vergangenheit eine dunkle Wolke über ihr. Weswegen ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, was passiert ist, dass sie dazu veranlasst, unbewusst vor den Hochzeitsvorbereitungen mit Lukas wegzulaufen und sich in die Arbeit zu stürzt. Denn das sie sich mit allem übernimmt, ist Julie schon bewusst, doch sie kommt aus dieser Spirale einfach nicht raus.

Der Autorin ist es gelungen, alle Figuren und Schauplätze so lebhaft und detailliert zu beschreiben, dass ich sie mir alle gut vorstellen konnte. Hinzu kommt, dass es die eine oder andere eigenwillige Figur gibt, die mich mit ihrer Art zum Schmunzeln gebracht hat. Dabei ist mir besonders Fräulein Lotte im Gedächtnis geblieben, die durch ihre Ansichten und Charaktereigenschaften einen Gegenpol zu Julie bildet und es dadurch immer wieder zu Konfrontationen der beiden kommt, die ziemlich lustig waren.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte, bei der man für ein paar schöne Lesestunden den Alltag um sich herum vergessen kann und Julie dabei begleitet, wie sie wieder zu sich selbst findet und lernt, dass sie nicht für alles zuständig ist. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt.