Toller Sweet Romance Roman

Die Chocolaterie der süßen Herzen - Nadin Maari

Die Chocolaterie der süßen Herzen
von Nadin Maari

Die Chocolaterie der süßen Herzen von Nadin Maari ist ein leichter uns süßer Romance Roman den man gut zwischendurch lesen kann. Dabei handelt es sich um den vierten Teil der Sweet Romance Reihe von der Autorin. Ich muss dazu sagen das ich keinen der Vorgänger gelesen habe und dies im Vorfeld auch gar nicht wahrgenommen habe dass es sich hier um eine Reihe handelt. Man merkt es dem Buch auch nicht an. Es hat sein eigenes Setting und eigene Protagonisten. Meiner Meinung nach kann man das Buch super losgelöst von den anderen Teilen lesen.

Die Autorin hat legt viel Herzblut ins Setting, in die Beschreibungen und auch in die Rezepte am Ende. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Erklärungen am Anfang eines jeden Kapitels. Auch der Schreibstil ist flüssig und leicht. So bin ich gut in das Buch reingekommen und konnte es auch flott lesen. Die Beschreibungen der Schokofee und auch der Werke von Julie sind sehr authentisch und lebendig. So konnte ich mir die kleine Chocolaterie gut vorstellen und auch die verschiedenen Trüffeln, Schokoladen usw ließen einem das Wasser im Mund zusammen laufen.

Allerdings fand ich Julies Art etwas nervig und auch anstrengend. Sie liebt ihre Arbeit und will immer jeden Helfen verliert sich selbst dabei und ist eine Chaosqueen par excellence. Auf Dauer wirkte dies unglaubwürdig und nervig. Auch konnte man dadurch schon einiges vorhersehen. Und trotzdem litt man mit ihr mit und gleichzeitig hätte man sie am liebsten schütteln wollen, damit sie endlich aufwacht und ihr Leben in die Hand nimmt.

Was mir auch gefallen hat ist, dass das Buch ohne eine derbe Sprache oder detaillierten Sexszenen auskommt. Viele Liebesromane sind heute leider halbe Pornos geworden. Dies fehlt hier komplett und das rechne ich der Autorin hoch an. Sie schafft es eine romantische Stimmung zu erzeugen und Dinge zwar anzudeuten ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Ich fand das Buch recht schön zu lesen. Gerade wenn man mal keine sehr anspruchsvolle Lektüre mit Tiefgang braucht ist dieses Buch perfekt.