Schlechtestes Buch seit einiger Zeit

Hühner Voodoo - Hortense Ullrich

Hühner Voodoo
von Hortense Ullrich

Ich empfinde das Cover als einfach, dennoch hat man sich darüber Gedanken gemacht. Im Buch geht es – verrückterweise – andauernd um Hühnerknochen, wie der Titel des Buchs verrät. Erstaunlich! Mit Hühnerknochen werden von einer netten alten Dame, die Gwendolyn mitten auf der Straße kennenlernt, einiges vorausgesagt, was die Geschichte spannend macht. Dazu kommt noch, dass das Strick am Huhn zeigt, dass es um Tod geht. Das Huhn lässt mich das aber so sehen als ob die Story nicht wirklich mit ernsten und tietraurigen Toden zu tun hat.

Der Schreibstil war relativ gut zu lesen, auch wenn mich die Stimmung meist sehr deprimiert hat beim Lesen. Man hat immer sehr gut mitbekommen, wo man genau war und was dieser Ort für die jeweiligen Personen bedeutet haben. Viele Orte lösten bei einigen Figuren immer besonere Gefühle aus. Das hat die Autorin ganz gut hinbekommen. Solch eine Story zu schreiben, ist auf jeden Fall nicht gerade einfach.

Gwendolyn war mir von Anfang an tierisch unsympathisch. Auf LovelyBooks lief zu der Zeit eine Leserunde, bei der ich eigentlich mitmachen wollte, nur irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich es nicht will. Sehr viele Mitleserinnen haben geschrieben, dass sie die Hauptperson lustig finden durch ihre Macken und ihrem Frust. Solch eine Frau würde ich in meinem Leben nie freiwillig kennenlernen wollen, da sie einfach andere Menschen anlügt und ausnimmt, nur damit es ihr gut geht. Ich bin nicht so eine Person, die sowas kann und will, genau deswegen passt sie nicht so in meine Welt. Auch die anderen Figuren wie Britta, Gwendolyns Nichte oder der “gefährliche” Frederick waren einfach total das Desaster meiner Meinung. Britta war nervig und Frederick eine schreckliche Memme.

Als mir Rowohlt den Newsletter schickte, war ich total gespannt auf dieses Buch und wollte es unbedingt lesen. Leider war das Buch von Anfang an nicht mein Geschmack und ich wollte es sogar abbrechen, was ich bis jetzt nicht einmal gemacht habe. Auch die Leserunde auf LB war für mich nicht befreiender von meinen Sorgen. Ich war einfach nur tierisch genervt. Zum Glück ist es vorbei! Ich habs wenigstens durchgezogen und kann sagen, dass ich mir für mich persönlich ein Urteil erlauben kann. Ich fand es schlecht, aber es gibt ganz viele andere Meinungen.