Schockierende Ereignisse

Ich. Bin. So. Glücklich.
von Jessica Knoll

Inhalt: "Ich. Bin. So. Glücklich." von Jessica Knoll handelt von TifAni (Ani) FaNelli. Sie lebt mit Ende zwanzig ein traumhaftes Leben, denn sie wohnt in New York City, arbeitet als erfolgreiche Redakteurin beim Women's Magazine und steckt mitten in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit mit einem sehr, sehr reichen Mann. Doch der Schein trügt, denn hinter der kleinen, hübschen size-zero Frau verbirgt sich ein großes, hässliches Geheimnis, verbunden mit einem Ereignis, welches fast fünfzehn Jahre zurück liegt.
Aber dieses Ereignis lässt sie nicht los und ihre schöne Fassade beginnt zu bröckeln, zusammen mit allem, was sie sich aufgebaut hat.

Cover und Aufmachung: Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es ist sehr schlicht und, bis auf die knallige Schrift, sehr düster, was gut zur Grundstimmung der Geschichte passt. Die Rose ist der einzige und zentrale Gegenstand auf dem Cover und sie passt meiner Meinung nach perfekt. Sie spiegelt Ani wieder, von außen wunderschön, aber ihr Geheimnis so dunkel, wie die Blütenblätter. Außerdem ist der Effekt toll, dass die Rose nach außen gestanzt ist, sodass man das Gefühl hat, man könnte sie aus dem Buch heraus nehmen.

Meine Meinung: TifAni ist keine typische Protagonistin, mit der man sich identifizieren kann. Sie kommt anfangs sehr aufgesetzt, kratzbürstig und arrogant rüber, jedoch ändert sich das, je weiter man liest, da man mit jedem Kapitel besser versteht, warum sie so geworden ist und was sie bewegt.
Unsere Protagonistin begleitet man immer abwechselnd als 28-Jährige, verlobte Frau und als 14-Jährigen, rebellischen Teenager. Dabei gefielen mir die Kapitel aus der Sicht der jungen Tif wesentlich besser. Es wurde viel mehr Spannung aufgebaut und man kam TifAni viel nähr und konnte sie besser verstehen, wohingegen sich die Kapitel der Gegenwart oft etwas zogen und den Lesefluss beeinträchtigten.
Die Enthüllung des großen Geheimnis war für mich wirklich schockierend, obwohl schon andere grausame Dinge vorher geschehen sind. Ich habe schon einige Bücher gelesen, bei denen ich schon im Voraus ahnen konnte, was geschehen wird, aber Jessica Knoll schafft es den Leser planlos auf den großen Knall zulaufen zu lassen. Ich hatte vorher nicht im geringsten mit dieser Thematik gerechnet, aber die Autorin hat sie wirklich gut umgesetzt.
Diese Geschichte zeigt, was Mobbing und Gewalt mit einem Menschen machen können, aber auf eine unglaublich brutale Weise.
Zu Jessica Knolls Schreibstil kann man sagen, dass er sehr flüssig ist. Viele Stellen ließen sich sehr schnell lesen, denn Knoll scheint zu wissen, wie man den Leser packt.
Auch das Ende fand ich gut, da man bemerkt hat, wie TifAni im Laufe des Buches stärker geworden ist und sich selbst mehr akzeptiert.

Fazit: Eine außergewöhnliche Protagonistin, deren Erlebnisse in der Vergangenheit sehr schockierend sind. Eine Protagonistin, die ein Biest sein kann, aber auch ein wahnsinnig verletzliches Inneres hat. Jessica Knolls Debütroman erhält von mir, trotz einiger Stellen, die meinen Lesefluss etwas beeinträchtigt haben, 4 Sterne.