Schöne Idee

Das Fundbüro der verlorenen Träume -

Das Fundbüro der verlorenen Träume
von Helen Frances Paris

Klappentext: Seit dem bitteren Verlust, der ihr Leben erschütterte, hat sich Dot von der Welt zurückgezogen. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit im Londoner Fundbüro und geht ganz in ihrem Job als Hüterin verlorener Dinge auf. Ihre größte Freude ist es, wenn sie jemandem einen vermissten Gegenstand wiedergeben kann. Denn hinter ihrer stachligen Fassade schlägt ein sehr großes Herz. Als ein bekümmerter älterer Herr in ihr Fundbüro kommt, der eine Tasche mit einem Andenken an seine verstorbene Frau darin verloren hat, setzt Dot alles daran, Mr. Applebys Tasche wiederzufinden. Dabei findet sie schließlich auch etwas, womit sie gar nicht gerechnet hätte: Sich selbst und ihr wirkliches Leben.

Das erste, was mich hier angezogen hat, war die Idee, zum Thema "Fundsachen" zu schreiben. Die kurzen Kapitel mit der originellen Zusammenfassung als Überschrift sind wirklich gut gewählt und mit dem leichten und lockeren Schreibstil habe ich mich gleich wohl mit dem Buch gefühlt. Auch wenn die Hauptperson Dot wie aus einer anderen Welt wirkt, ist sie mir sehr sympathisch. Durch die Suche nach den verlorenen Gegenständen muss Dot sich auch mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen und hierbei durch Höhen und Tiefen gehen. An manchen Stellen ist mir die Geschichte allerdings etwas zu langatmig geraten und der Leseflusswurde gestört. Trotzdem aber ein schönes Buch mit vielen Emotionen!