Verlust und Liebe

Das Fundbüro der verlorenen Träume -

Das Fundbüro der verlorenen Träume
von Helen Frances Paris

Das Fundbüro der verlorenen Träume von Helen Frances Paris ist im März 2022 im dtv Verlag mit 367 Seiten erschienen.

Das wunderschöne Cover mit der lila Geldbörse und der halbverblühten Tulpe hat mich wirklich  begeistert. Leider war es mit dem Buchinhalt nicht ganz so. Nach einem schweren Schicksalsschlag verkriecht sich Dot,eine junge Frau Anfang 30, in ein Fundbüro,wo sie die Fundstücke jeglicher Art zu schätzen weiß.  Da tritt ein ältere Herr inn ihr Leben, Mr Appleby, der mit der verlorenen Tasche seine Erinnerungen an seine geliebte verstorbene Frau verloren hat. Dot versucht ihm zu helfen.

Leider ist dieser Teil des Romans für mich viel zu kurz geraten und nur ein Nebenschauplatz.Ganz anders als im Klappentext angedeutet. Deshalb auch der Punktabzug von mir,dazu kommen einige Längen und Szenen im Roman,die es nicht gebraucht hätte.

Die Emotionen wurden von der Autorin gut und liebevoll dargestellt. Meine Lieblingsszene und auch die Schlüsselszene des Romans:

Seite 259 : " Das Leben hat so viel zu bieten",sagt Mr Appleby,"glückliche Zufälle, Aufregendes, Hoffnung. Doch durch alles zieht sich auch der Verlust.Wollte man diesen einen Faden herausziehen, würde sich das ganze Gewebe auflösen.Verlust...ist der Preis,den wir für die Liebe zahlen."