Zauberhafte Protagonistin

Das Fundbüro der verlorenen Träume -

Das Fundbüro der verlorenen Träume
von Helen Frances Paris

Vom Suchen und Finden

Dot arbeitet in einem Fundbüro und ist mir ihrer Arbeit glücklich. Allerdings wirft ein tragisches Ereignis aus ihrer Vergangenheit tiefe Schatten auf ihr Gemüt und das zu verarbeiten fällt Dot schwer. Erst durch das Wiederfinden einer Reisetasche gewinnt Dots Leben wieder Sinn und sie findet sich auch selbst wieder.

Ein wunderschönes Buch, voller Poesie, auch wenn es teilweise traurig anmutet. Im ersten Drittel lernen wir Dot kennen und die finde ich ganz reizend. Wie sie in ihrer Arbeit im Fundbüro aufgeht, obwohl sie eigentlich zu intelligent dafür ist. Aber es zeigt sich: jeder sollte das tun, was einen glücklich macht.  SPOILER Im zweiten Drittel findet Dot zu sich selbst und im letzten schließlich die Liebe. SPOILER

Ein Buch voller versteckter Botschaften. Auch an einen selbst. „Entscheide dich für das Leben“. Es gibt immer einen Ausweg, auch wenn Dot lange braucht, um diesen zu verstehen und zu finden.

Die Kapitelüberschriften sind einem Fundbüroanhänger nachempfunden und teilweise herrlich ironisch. Manchmal nehmen sie allerdings schon etwas von der Handlung vorweg, was ich etwas schade fand.

Fazit: Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich es so zauberhaft fand, Dot auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten.