Das Fundbüro

Das Fundbüro der verlorenen Träume -

Das Fundbüro der verlorenen Träume
von Helen Frances Paris

Gut gefallen hat mir die Aufmachung des Buches. Die Kapitel werden mit einem kleinen Kasten eingeführt, die wie ein Register aussehen. Es wird dort beschrieben, was gefunden wurde, dann wird es beschreiben und der Fundort fehlt auch nicht. So kann man sich in etwas auf jedes Kapitel einstimmen. Zu Beginn geht es sehr viel um die Arbeit von Dot im Fundbüro. Doch als der ältere Mann auftaucht und sie mitbekommt, was er verloren hat, möchte sie ihm unbedingt helfen. Ich hatte mir die Geschichte jedoch etwas anders vorgestellt und war dann doch enttäuscht, dass es gar nicht so sehr um Dot und den älteren Mann ging. Zwar war es sehr berührend, was die Protagonistin schon alles durchgemacht hat und es war dann auch sehr nachvollziehbar, warum sie so einsam und zurückgezogen lebt. Aber irgendwie hat mich diese Geschichte nicht ins Herz getroffen oder erreicht. Mir fehlten ein paar Höhepunkte oder unerwartete Wendungen im Geschehen. Meiner Meinung nach plätscherte die Geschichte so vor sich hin und am Ende ist alles gut. Ich denke aber, dass es bestimmt sehr begeisterte Leser für dieses Buch geben wird, denn es ist schon sehr schön geschrieben. Mich hat es nur leider nicht ganz erreicht.