schöner Schreibstil

Das Glück auf der letzten Seite -

Das Glück auf der letzten Seite
von Cathy Bonidan

Anne-Lise findet in ihrem Urlaub im Hotel ein Buchmanuskript. Fasziniert davon versucht sie den Autor zu finden. Der meldet sich tatsächlich. Es ist Sylvester, der allerdings ein unvollendetes Manuskript verloren hat. Jemand anders muss es also beendet haben. Aber er hat keine Ahnung, wer es gewesen sein könnte. Anne-Lise macht sich auf die Suche.

Es handelt sich um einen Briefroman, der nur aus Schriftverkehr besteht. Also Briefe von Anne-Lise und denen, die das Manuskript in Händen gehalten haben oder mehr über dessen Entstehung wissen könnten.

Man muss sich auf diese Art des Erzählens einlassen. Hier funktionierte es für mich wunderbar und ich konnte ein wenig in der schönen Sprache schwelgen, die die Schriftstellerin findet. Im Großen und Ganzen ist das Ganze natürlich etwas ruhiger und unaufgeregter. Die Handlung besteht ja mehr aus Erzähltem, aus Fragen und Antworten.

Wie gesagt, wer damit leben kann, der bekommt eine schöne, beschauliche Geschichte und lernt einige liebenswerte Menschen sehr intensiv kennen. MIr hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.