Sehnsucht

Bretonische Verhältnisse - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Verhältnisse
von Jean-Luc Bannalec

Wenn man dieses Buch liest, bekommt man ganz eindeutig Lust auf einen Urlaub in der Bretagne. Die Beschreibungen von Pont Aven oder Concarneau und auch die der Künstlerkolonie erinnern an einen Reiseführer. Die Bretonen werden liebevoll mit ihren Eigenheiten beschrieben, aber auch der Krimi kommt nicht zu kurz! Der Kommissar erinnert mich mit einigen seiner Eigenheiten manchmal an Kommissar Adamsberg (Fred Vargas), aber dann ist er doch wieder ganz anders. Auf jeden Fall sehr eigenbrötlerisch, aber vor Allem seine Sekretärin hält ihm den Rücken frei und sie ist es auch, die ihm bretonische Sitten näherbringt, die der Autor/ die Autorin/ die Autoren immer wieder wie nebenbei einfließen lassen. Denn der Kommissar ist immerhin aus Paris und somit ein Ausländer, auch wenn er nun schon an die 3 Jahre in der Bretagne lebt.

Den Nachfolgeband habe ich bereits gekauft und werde ihn sicherlich auch bald lesen.

Interessanterweise hat mich ein bretonischer Freund letztendlich dazu gebracht, das Buch zu kaufen, denn er fragte mich, ob ich das Buch kenne, denn in Ouest-France (Tageszeitung aus der Bretagne) hätte ein großer Artikel über dieses deutsche Buch gestanden, dass es leider (noch) nicht in französischer Übersetzung gibt.

Und somit ist eines der nächsten Urlaubsziele schon geplant, da mein letzter Urlaub in die Bretagne schon viel zu lange her ist.

In diesem Sinne, kénavo (= tschüs auf Bretonisch) und viel Spaß beim Lesen!