Sehr aktuell politisch

Im Namen der Lüge - Horst Eckert

Im Namen der Lüge
von Horst Eckert

Was für ein Buch! Ich habe es fast atemlos in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat.

Die Hauptpersonen sind Melia Khalid vom Referat für Linksextremismus beim Verfassungsschutz NRW und Vincent Che Veih, Kriminalkommissar und Sohn einer ehemaligen RAF-Terroristin. Beide verfolgen zuerst getrennt, später aber gemeinsam die angeblich 4. Generation der RAF, die sich wieder radikalisieren will und Anschläge plant. Doch irgendetwas stimmt da nicht, das merken sie bald. Da Landtagswahlen kurz bevorstehen, schüren die Polizei und die Presse die Angst vor einem Linksputsch und neuem Terror nach dem Vorbild früherer RAF-Jahre. Doch in Wahrheit ziehen ganz andere die Fäden...

Das Buch ist rasant geschrieben, die Protagonisten glaubwürdig, wenn auch nicht immer sympathisch. Vor dem heutigen politischen Hintergrund ist das Buch brandaktuell, denn Rechtsradikale versuchen immer mehr an Einfluss zu gewinnen, nicht nur beim KSK oder beim MAD, sondern auch im politischen Tagesgeschäft. Das ist bedrohlich und man muss sich dagegen mit allen demokraischen Mitteln wehren.

Einige der Personen haben reale Vorbilder, das erkennt man schnell und es macht das Buch noch glaubwürdiger. Eckert ist als Journalist und Politikwissenschaftler mitten drin in der Materie und hat auch tiefgehend recherchiert.

Ein ganz hervorragender Thriller, den man in einer Nacht durchliest!