sehr aktuelles Thema

Wasserstoff -

Wasserstoff
von Dieter Aurass

Ich lese sehr gerne Thriller und lasse mich in ein spannendes Abenteuer reinziehen, aber hier durfte ich mich nicht nur über einen sehr aktuellen und interessanten Thriller freuen, sondern habe auch noch viel über das Thema Wasserstoff gelernt. Denn am Anfang stand vor jedem Kapitel ein kurzer wissenschaftlicher Abschnitt mit nachvollziehbaren Informationen über Wasserstoff. Und ich muss zugeben, dass auch ich irgendwie kein richtiges Wissen über diesen Stoff hatte. Das hat sich allerdings jetzt geändert. Die Informationen waren interessant und voll nachvollziehbar, endlich habe ich manche Dinge besser oder überhaupt erst verstanden. Und das Ganze auch noch so nebenbei, während ich mich auf den Spuren eines sehr gut vorbereiteten Mörders befand. Die Handlung ist vom Anfang bis zum Ende des Buches spannend und man wird nicht nur mit einfallsreichen und ungewöhlichen Taten konfrontiert, sondern die Protagonisten waren alle unterhaltsam und jeder für sich etwas speziell. Der Täter darf in den kursiv dargestellten Texten auch zu Wort kommen und so kann man seine gut durchdachten und geplanten Handlungen und seinen Gedankengängen folgen und nachvollziehen. Das macht ihn zwar nicht sympathischer, aber er ist schon ein cleveres Individuum. Aber er hatte ja nicht mit Hauptkommissar Wolf Wurmleitner gerechnet. Der steht ihm in keiner Weise nach und ist mit seiner unorthodoxen Ermittlungsarbeit auch gut aufgestellt. Er kommt ziemlich speziell rüber und ist wirklich wohl mehr ein einsamer Wolf als ein Teamplayer, aber seine Erfolge geben ihm Recht und das sieht auch sein Chef so. Wolf wird einfach in Ruhe gelassen und darf seine Können wieder unter Beweis stellen. In diesem Thriller zeigen aber auch die anderen Protagonisten ihre Stärken und lassen sich nicht so schnell etwas verbieten. Mir haben die eigenwilligen Handlungen gut gefallen und passen wunderbar zu diesem fesselnden Thriller. Das Thema Wasserstoff und die hier dargestellten Probleme fand ich sehr interessant und sind ja hochaktuell. Daher wird das Buch sicher einige Leute interessieren und wer gerne Wissenschaft, Wirtschaft und die ganzen Verwicklungen dazu mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Man wird regelrecht in die Handlung hineingezogen und möchte das Buch garnicht mehr weglegen, mir ist es jedenfalls so ergangen. Der Text an sich lässt sich auch gut und flüssig lesen, man bleibt im Fluss und verfolgt die spannenden Ereignisse. Die Gruppe, die sich hier zusammengefunden hat, ist schon sehr unterschiedlich, aber sie haben ein gemeinsames Ziel und lassen sich nicht von ihrem Weg abbringen. Auch wenn sie solche Situationen auf keinen Fall gewohnt sind und sie in Gefahr geraten. Die Schilderungen sind sehr detailreich und man kann sich alles gut vorstellen. Man merkt den Protagonisten zwar an, dass sie Laien auf dem Gebiet der Ermittlungsarbeit sind, aber dafür halten sie gut durch. Und sie können ihr Fachwissen und ihre Erfahrung auf anderen Gebieten gut einbringen. Wurmleitner verlässt sich aber auch auf sie und nutzt ihr Wissen und ihre Ausstattung für seine Vorhaben. Mir hat dieses Zusammenspiel der Wissenschaftler mit dem Kommissar gut gefallen. Sie ergänzen sich in diesem Fall sehr gut und es kommt zu interessanten Begegnungen am Ende des Buches. Der Schluss hat mich jedenfalls mit einem guten Gefühl zurückgelassen und die spannende Geschichte hat sich gelohnt.

Ich kann diesen Thriller "Wasserstoff" mit dem aktuellen und spannendem Thema jedenfalls mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.