Sehr berührende, emotionale Geschichte1

Bright Side - Kim Holden

Bright Side
von Kim Holden

In ihrem Roman "Bright Side - Ein Moment für immer!" beschreibt Autorin Kim Holden die Geschichte der neunzehnjährigen Kate Sedgwick, und was sich im Klappentext eher wie eine völlig durchschnittliche College-Liebesgeschichte liest, ist aus meiner Sicht deutlich mehr. Kate hat sich von ihrer Heimatstadt in Kalifornien aufgemacht nach Minnesota, um dort am College zu studieren. Gleich zu Beginn wird man mitten in die Geschichte hineingeworfen, da man ein Telefonat zwischen Kate und Gus, ihrem besten Freund, den sie in San Diego zurückgelassen hat, miterlebt. Auch der weiteren Verlauf der Geschichte ist von diesen Unterhaltungen, mal telefonisch, mal per SMS geprägt. Die Autorin macht es hierbei sehr spannend, immer wieder erfolgen Andeutungen, so dass der Leser vermutet, was Kate in ihrer Vergangenheit alles erlebt hat, doch Gewissheit erhält man jeweils erst an sehr viel späterer Stelle im Buch.
Der Schreibstil ist insgesamt sehr interessant:  wir erleben die Geschichte weit überwiegend aus Kates Sicht, gegliedert fast wie bei einem Tagebuch begleitet der Leser Kate durch diesen Tag, mal unmittelbar aufeinanderfolgend, mal mit einzelnen Zeitsprüngen. Dazwischen finden sich auch einzelne Kapitel aus Sicht des männlichen Protagonisten, Keller Banks.
Kate ist eine bewunderswerte Person, lebenslustig, hilfsbereit, freundlich, trotz der vielen Schicksalsschläge, die sie in ihrem Leben bereits ereilt haben. Der Spitzname "Bright Side", den Gus ihr verpasst hat, ist wirklich zutreffend. Aber auch die übrigen Figuren sind gut beschrieben und symphatisch, gerade die Nebenfiguren sind ein wenig skuril, aber sehr liebenswert. Typisch für Kate, dass sie sich mit genau diesen Personen anfreundet.
Die Geschichte entwickelt sich sehr bedächtig, man setzt als Leser Puzzlestein für Puzzlestein zusammen, doch das Ende kommt dennoch ziemlich unerwartet.
Für mich eine sehr emotionale Geschichte, die einen nachdenklich macht, und sehr viel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte!
Ich bin auf den zweiten Band der Autorin sehr gespannt!