Sehr emotional und aufwühlend

Nur ein einziger Tanz -

Nur ein einziger Tanz
von Hermien Stellmacher

Achterbahnfahrt der Gefühle

“ Man weiß nie -wie soll ich es ausdrücken?- welche unserer Handlungen, welche unserer Unterlassungen lebenslange Folgen haben werden“

Was für ein tolles Zitat .

Die Protagonistin Rike arbeitet als Übersetzerin und hat gerade einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen. Der noch nicht lange zurückliegende Tod ihrer Mutter beschäftigt sie sehr stark, als sich ihr Lebensgefährte plötzlich verabschiedet um sich eine Auszeit zu nehmen. Sie plant einen Urlaub in der Bretagne, als sie der Brief eines ihr unbekannten Mannes erreicht, der ihre Mutter kannte und um ein Treffen bittet.

Kurz entschlossen reist sie nach Amsterdam,eine Stadt in der sie bis zum Teenageralter gelebt hat,um Hendrik Rhee zu treffen.Er ist ihr auf Anhieb sympathisch und sie erfährt Dinge aus dem Leben ihrer Mutter, die ihr bis dahin völlig fremd waren. Außerdem nutzt sie den Aufenthalt, um sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Es war für mich das erste Buch der Autorin, (für Nachschub habe ich aber schon gesorgt),was mich auf Anhieb begeistert hat.

Mir waren sowohl die Protagonisten,als auch die muntere Rentner WG ,mit der Hendrik seinen Lebensabend verbringt,sympathisch,ich fand sie und ihren Blick aufs Leben herzerfrischend und authentisch.

Rikes Nachdenken über ihren gegenwärtigen Alltag,das Kennenlernen der Vergangenheit ihrer Mutter und die Auseinandersetzung mit ihrem früheren Leben,wurde Stück für Stück, wie bei einem Puzzle zusammengesetzt.Auch wenn ich mir am Anfang ein anderes Ende gewünscht hätte, war es so total realistisch.

Im Laufe des Buches erklärt sich auch der Titel, welcher in mehrfacher Hinsicht Bedeutung hat, immer mehr.

Wie ich aus dem Nachwort erfahren habe, hat die Autorin in diesem Buch eigene Erfahrungen mit einer fiktiven Geschichte vermischt, was ihr sehr gut gelungen ist.

Mich hat die Lektüre sehr bewegt ,ich empfehle das Buch gerne weiter.