Sehr emotionales Hörspiel

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini
von Ferdinand von Schirach

Tolle Umsetzung eines sehr anspruchsvollen Themas -- Absolute Hörempfehlung !!!

Ich mag den Schauspieler Elyas M`Barek und daher habe ich mich für dieses Hörspiel interessiert.  Da ich die Romanvorlage nicht kenne, wusste ich nichts über die Handlung.   Der junge Anwalt Caspar Leinen wird Pflichtverteidiger von Fabrizio Collini,  der den angesehenen Großindustriellen  Jean-Baptiste Meyer in einem Hotelzimmer erschossen hat.  Es gibt keinen Zweifel an der Schuld des Täters. Dieser schweigt  über das Motiv.

Caspar weiß in dem Moment,  in dem er die Verteidigung übernimmt, nicht, dass das Mordopfer sein väterlicher Gönner war. Er hat diesem Mann viel zu verdanken und verteidigt jetzt seinen Mörder.
Während der Verhandlung kommt ein sehr pikantes Thema zur Sprache.  In der deutschen Rechtsgeschichte gab es Ende der 60er Jahre eine sehr fragliche Entscheidung, die mit Nazi Verbrechen zu tun hat. Dadurch wird die ganze Geschichte noch besonders emotional aufgeladen.

Das Hörspiel zum aktuellen Film mit der Originalbesetzung ist hervorragend gelungen.  Es ist für mich ein Rätsel wie man so eine dichte Handlung in 140 Minuten verarbeiten kann.
Ich denke ich werde mir mal in nächster Zeit die Romanvorlage von Ferdinand von Schirach besorgen.