Sehr fesselnder und unterhaltsamer Jugendthriller

Sei lieb und büße - Janet Clark

Sei lieb und büße
von Janet Clark

Das Spiel ist aus. Die Maus ist tot. Die Katze hat gewonnen.

INHALT

Die 17-jährige Sina ist vor kurzem mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder von Berlin in die langweilige Kleinstadt Kranbach gezogen. Dort fühlt sie sich nicht wohl und vermisst ihre beste Freundin sehr, denn im Ort findet sie nicht so richtig Kontakt zu anderen. Ihr einziger Lichtblick ist, dass sie unsterblich in ihren Basketball-Trainer Rik verliebt ist, und auch er etwas für sie zu empfinden scheint. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn noch vor ihrem ersten richtigen Treffen hat Nik einen schweren Radunfall und fällt ins Koma. Sina ist völlig verzweifelt und unglaublich dankbar dafür, dass sich plötzlich Tabea, Bessy und Laureen, die angesagtesten Mädchen der Schule, um sie kümmern. Ganz unerwartet scheint Sina in ihnen gute Freundinnen gefunden zu haben. Noch ahnt sie nicht, welche Abgründe sich wirklich hinter der vermeintlichen Freundschaft der drei Mädchen verbergen. Ein perfides Katz-und Mausspiel beginnt für Sina, und es ist noch nicht absehbar, wohin dieser Albtraum führen wird!

MEINE MEINUNG

Mit „Sei lieb und büße“ ist der Autorin Janet Clark ein wirklich fesselnder Jugend-Thriller gelungen, den ich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sehr angenehm zu lesen ist ihr flüssiger, jugendlicher Schreibstil. Sie hat für ihren Thriller eine sehr ungewöhnliche Handlungsführung gewählt, denn bei diesem Katz und Maus-Spiel kennt der Leser von Anfang an die Täter und das Opfer, und weiß somit auch, worauf das Ganze schließlich hinausläuft. Dennoch bringt der ständige Wechsel der verschiedenen Erzählperspektiven enorm Spannung in die Geschichte.

Die drei Mädchen Tabea, Bessy und Laureen lernen wir aus der Täter-Perspektive kennen. Auch die Ich-Erzählerin gehört scheinbar zu den Bösen und erzählt die Geschehnisse aus der Beobachterrolle. Um wen es sich hierbei handelt erkennt man erst nach und nach. Auf einer weiteren Ebene erfahren wir durch Einträge aus Mias Tagebuch über die näheren Umstände ihres Todes, der 1 Jahr zurückliegt.

Die eigentliche Hauptfigur des Thrillers Sina und zugleich Opfer ist sehr authentisch und vielschichtig charakterisiert. Gut kann man sich in ihre Lage hineinversetzen, denn sie hat es in ihrem Alltag wirklich nicht leicht. Sehr bedrückend empfand ich ihre familiäre Situation mit der psychisch kranken Mutter. Sina wird als ein sehr sympathischer, warmherziger und leider auch etwas zu gutgläubiger Charakter geschildert.

Als die Aktionen gegen Sina immer eindringlicher und bedrohlicher werden, leidet man richtig mit ihr und beginnt, um sie zu bangen.

Die Rolle einiger Nebenfiguren bleibt sehr lange im Unklaren, so dass man miträtseln kann, auf welcher Seite sie eigentlich stehen.

Ein wirklich fesselndes Buch, das vor allem auch beklemmende Themen anspricht, die einen zum Nachdenken bringen. So hat die Autorin beispielsweise sehr eindringlich die Problematik, die das Zusammenleben mit psychisch kranken Eltern aufwirft, in die Handlung eingearbeitet. Hauptthema des Thrillers ist natürlich das Mobbing unter Jugendlichen, das durch die Social Media noch einmal einen ganz anderen Stellenwert bekommt. Sehr nachdrücklich zeigt sie uns auf, wie rasch Mobbing außer Kontrolle geraten kann und welche weitreichenden Folgen es für die Einzelnen haben kann.

Zur Frage des Warum für das Katz und Maus-Spiel erhalten wir eine fast unglaubliche Antwort, die erschreckend und aber keineswegs unrealistisch ist.

Sehr einfühlsam beleuchtet die Autorin in den verschiedenen Perspektiven die Gedanken und Emotionen der Täter- und Opferseite. So lässt sie uns an erschreckenden Abgründen der menschlichen Psyche teilhaben.

FAZIT

Sehr fesselnder und unterhaltsamer Jugendthriller zum Thema Mobbing und über die Abgründe der menschlichen Psyche.

Nicht nur für Jugendliche sehr lesenswert!

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 30. Oktober 2013 um 18:12

Ich liebe ja die Covergestaltung!! Das muss ich bald mal lesen!