spannender und aufreibender Jugendthriller

Sei lieb und büße - Janet Clark

Sei lieb und büße
von Janet Clark

Leider musste Sina mit ihrer Familie von Berlin nach Kranbach ziehen. Doch bald scheint es so, als hätte sich ihr Schwarm Frederik in sie verliebt. Kurz nach dem ersten Kuss zwischen den beiden, verunglückt Rik jedoch und landet im Koma. Trost findet Sina bei ihren neuen Freundinnen Tabea, Laureen und Bessy. Aber diese Freundschaft ist trügerisch, denn scheinbar steckt mehr hinter Rik's Unfall und noch ist Sina nicht klar, dass ihre Freundinnen nicht das sind, was sie vorgeben zu sein.

Obwohl man bereits auf den ersten Seiten erfährt, wer hier ein böses Spiel spielt, hat Janet Clark mit einem einnehmenden, grandiosen Schreibstil erreicht, eine Geschichte zu schaffen, die von Anfang bis Ende nervenaufreibend spannend ist und überhaupt nicht vorhersehbar, wie zu erwarten wäre. Gut fand ich vorallem die zwei verschiedenen Erzählperspektiven und das Einfügen von Tagebucheinträgen, die das Ganze noch abrunden.

Dabei ist das Thema sehr realistisch und immer wieder aktuell. In Zeiten, in denen Mobbing ein weit verbreitetes Problem darstellt, ist "Sei lieb und büße" ein Buch, welches aufwecken und bewegen sollte, was es bei mir auf jeden Fall getan hat. Besonders schockierend ist an dieser Geschichte vorallem die Gewissenlosigkeit, mit der hier Jugendliche ihr grausames Werk vollbringen.

Die Charaktere sind sehr gut und interessant gestaltet, allen voran die Protagonistin, die einerseits stark ist, durch verschiedene, nachvollziehbare Gegebenheiten jedoch nicht agieren kann, wie man es ihr wünschen würde. Das macht sie sehr menschlich und sympathisch. Mit ihr habe ich die ganze Zeit des Lesens mitgefiebert und gelitten und hatte das Bedürfnis ihr zu helfen. Ihre Gegenspielerinnen hingegen habe ich verabscheut. Ihr Hass und ihre Bösartigkeit waren für mich förmlich das ganze Buch hindurch spürbar. Dazu kommen aber noch andere Charakter, die sehr interessant dargestellt werden. Darunter Max, dessen Rolle im Verlauf des Buches immer wichtiger wird und der mit seiner etwas anderen aber erwachsenen Art sehr sympathisch wirkt.

Wie schon "Rachekind" konnte mich auch dieser Thriller der Autorin wieder extrem fesseln und mitnehmen. Ich kann dieses Buch einfach nur weiter empfehlen und für mich ist bereits klar, dass ich auch alle ihre anderen Bücher lesen werde.

5/5 Tatzen

(Diese Rezension auch auf meinem Blog: http://kittycatina.blogspot.de/)