Als Thrillereinstieg durchaus geeignet

Sei lieb und büße - Janet Clark

Sei lieb und büße
von Janet Clark

Nervenkitzel pur! Das Spiel ist aus. Die Maus ist tot. Die Katze hat gewonnen. Sina ist untröstlich. Weshalb musste ihre Familie ausgerechnet von Berlin nach Kranbach ziehen? Der einzige Lichtblick: Die angesagtesten Mädchen der Schule freunden sich mit ihr an und sogar ihr Schwarm Frederik scheint in sie verliebt zu sein. Aber kurz nach ihrem ersten Kuss verunglückt Rik und fällt ins Koma. Sina findet Halt bei ihren neuen Freundinnen - doch sie weiß nicht, dass hinter deren strahlender Fassade ein tiefer, grausamer Abgrund lauert. Plötzlich nimmt ein übles Spiel seinen Lauf, das Sinas schlimmste Albträume wahr werden lässt. Und ein Ende ist nicht abzusehen ...

Ich bewerte das Buch als Jugendbuch, da ansonsten meine Rezension schlechter ausgefallen wäre - ich finde aber, dass man berücksichtigen sollte, dass das Buch halt für Jugendliche geschrieben wurde.

Aber jetzt erstmal zum Inhalt. Es geht um Freundschaft, die erste Liebe, Mobbing, Neid usw. Die typischen Probleme, die junge Leute in der Schule so haben. Gerade Facebook und andere Social Media Plattformen erweitern diese Probleme natürlich.
Das genaue Ausmaß wird einem hier in dem Buch sehr bewusst.
Ich finde gut, dass die Mobbingattacken am Ende gerecht bestraft werden. Die Geschichte gibt Mut und besonders ein Charakterstrang endet anders als ich dachte.

Insgesamt finde ich die Geschichte gut geschrieben, allerdings ist eigentlich von Beginn an klar, wer der Täter ist und zum Ende hin werden nur ein paar mehr Kleinigkeiten deutlich, die man sich teilweise auch zusammen reimen konnte. Für Erwachsene und vorallem geübte Thrillerleser ist das Buch also nichts, weil es dann schlicht und ergreifend zu langweilig ist. Dennoch muss man halt bedenken, dass es ein Jugendthriller ist und ich finde, dass dieses Buch gerade als Einstieg ins Thrillergenre geeignet ist. Zwischendurch wird man etwas hinters Licht geführt, wir erleben Mias Tagebucheinträge, Sinas Eindrücke und auch mal die Sicht eines Täters. Generell also eine gute Mischung und für junge Leute auch genau der richtige Grad an actionreichen Szenen. Ich würde das Buch aber eher für die "jüngeren Jugendlichen" empfehlen, weil es wirklich noch Thriller im Jugendbuchbereich gibt, die doch etwas anspruchsvoller sind.

Fazit:
Ich würde das Buch jungen Jugendlichen empfehlen, die gerade mit dem Thrillergenre beginnen und sich mal rantasten wollen. Das Buch hält nicht sonderlich viele Überraschungen bereit und ist für geübte Thrillerleser einfach zu langweilig. Wie gesagt, für "Anfänger" haben wir hier aber ein solides Mittelmaß. Deshalb 3 Sterne!