sehr gut

Die siebte Zeugin -

Die siebte Zeugin
von Florian Schwiecker

Strafrecht und Rechtsmedizin vereint in einem detailreichen spannenden Justiz-Krimi - Lesen!

Am 01.02.2021 eschien in der Droemer Knaur Verlagsgruppe der Justiz-Krimi „Die 7 Zeugin“ von Florian Schwiecker und Michael Tsokos.

Ein Anfang ist gemacht und die geneigten Leser/innen dürfen sich auf einen spannenden und wendungsreichen Justiz-Krimi freuen.

Der Mann fährt zum Bäcker um Brötchen zu holen. Es ist Wochenende und Frau und Kind freuen sich auf die famliäre Zeit zu Hause. Doch dann kommt der Mann nicht zurück. Er sitzt in der Bäckerei, lässt sich widerstandslos festnehmen und die Menschen um ihn herum können nicht verstehen, warum er bewaffnet die Bäckerei betrat, zwei Personen mit (s)einer Schusswaffe verletzte und eine Person tödlich traf.

Seine Ehefrau, Frau Nölting, beauftragt einen erfahrenen Rechtsanwalt, der die Verteidigung ihres Mannes übernehmen soll. Rocco Eberhardt kennt sich im Strafrecht sehr gut aus und ein Blick über den Tellerrand hat schon oft Licht ins Dunkle gebracht. Mithilfe seines Bekannten, dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer und seinem Freund, ein Privatdetektiv, wird die begangene Tat von Herrn Nölting deutlich unterschätzt. Durch das Bemerken kleinerer Details und kluger Gedankengänge ist nicht auszuschließen, dass die Beweggründe der Tat erklärt werden könnten, was gerade den Herrn von der Staatsanwalt ordentlich ärgern könnte.

Der erste Band hat mir gut gefallen. Ein Justiz-Krimi, wie er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im realen Leben passieren könnte oder bereits passierte? Die Handlungen sind schlüssig aufgebaut. Ich, als Leserin werde durch die überwiegend kurzen Kapitel, welche vorab immer eine Orts- und Zeitangabe enthalten, gut durch den Krimi geführt und es entstanden keine Fragezeichen in meinem Kopf. Der Spannungsbogen ist den Autoren gelungen und es gab keine langatmigen Phasen. Als Juristin fand ich es interessant, wie die Autoren es geschafft haben juristische Feinheiten und Fachbegriffe in das Buch einfließen zu lassen, ohne belehrend zu sein.

Das Buch ist auf klimaneutralen Papier gedruckt. Der Preis von 12.99 € fand ich absolut in Ordnung und angemessen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne uneingeschränkt weiter.