Sehr gut, sehr lecker

Kochen wie in Japan - Kaoru Iriyama

Kochen wie in Japan
von Kaoru Iriyama

„Kochen wie in Japan“ ist ein Kochbuch aus der Feder der Autorin Kaoru Iriyama.

Ich habe das Buch als ebook bekommen. Es ist etwas schwierig, darin zu blättern, wie in einem normalen Printbuch. Daher würde ich schon vorschlagen, dass man das Buch als Printbuch kauft. Zumal ich eine epub Datei habe, die ich mir auf dem PC ansehen muss. Was natürlich schöner ist, als auf dem Kindle, da die Bilder dort auch bunt sind. Nachteil ist, dass ich den PC nicht mit in die Küche nehmen kann.

Daher sollte man sich überlegen, ob man ein Kochbuch als Datei haben will, wenn man kein Tablet besitzt.

Der Inhalt selbst ist wirklich gelungen. Die kleinen Erklärungen zwischendurch fand ich wirklich passend und auflockernd. Zumal man hier auch noch etwas Neues lernen kann. Zum Beispiel war mir die Anrichtung der verschiedenen Teller und Schüsselchen vorher nicht klar.

Die Rezepte fand ich richtig gut. Vor allen Dingen wird auch immer erwähnt, mit was sich alternativ kochen lässt, wenn man die japanischen Zutaten nicht hat oder nicht benutzen möchte. In anderen Kochbüchern steht meistens nur, was man nehmen soll, aber nicht, durch was man es ersetzen kann/könnte.

Von den Bildern her hätte ich gleich alles essen können. Die sind so lecker angerichtet und geknipst, da bekommt man gleich Hunger. Gerade diese Bento Pakete fand ich so richtig lecker. Schade, dass man hier so etwas nicht kaufen kann.

Ich finde das Kochbuch richtig gelungen. Vor allen Dingen, weil die Rezepte einfach sind und es diese Ersatz-Zutaten dazu gibt. So muss man nicht für jede Kleinigkeit erneut losziehen und suchen gehen. Nicht jeder hat einen guten Asia Shop in der Gegend.