Sehr nette winterliche Wohlfühlgeschichte

Das Fest der kleinen Wunder - Ulrike Renk

Das Fest der kleinen Wunder
von Ulrike Renk

Dieser kleine Zusatzband zur Ostpreußensaga spielt im Winter 1925, als Frederike ihr letztes Jahr auf Gut Fennhusen verbringt, bevor sie auf die Höhere Töchterschule in Bad Godesberg wechseln soll. Es handelt sich nicht um eine Fortsetzung der Saga, sondern um eine Geschichte, die auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann.

In Ostpreußen leben die Gutsbewohner mit dem Gang der Jahreszeiten und bereiten große Feste wie Jagdgesellschaften oder das Weihnachtsfest vor. Frederike liebt lange Ausritte mit ihrem Pony Dups, doch ihr Lieblingspferd Caramell macht ihr Sorgen, denn die Stute lässt sich nicht mehr gut reiten. Und dann hat auch noch der Nachbar ein Auge auf das Pferd geworfen…

Die Zusatzgeschichte zur Ostpreußensaga von Ulrike Renk lässt sich wieder gewohnt flüssig lesen, so dass ich mich beim Einstieg in die Geschichte direkt wohlgefühlt habe. Ich konnte mir die Abläufe auf dem Gut dank der sehr warmherzigen und detaillierten Erzählweise, z.B. zu einzelnen Speisen, Abläufen etc., sehr gut vorstellen.

Die handelnden Personen waren mir sowieso schon ans Herz gewachsen und ich habe mich über ein Wiedersehen mit ihnen, insbesondere der so liebenswerten Frederike, sehr gefreut.

Dank der Aufregungen um das Pferd Caramell hat die Geschichte auch einen sehr gelungenen Spannungsbogen rund um die jahreszeitlichen Abläufe, bei dem man mitfiebern kann.

Ich fand das Buch, auch wenn man es schnell durchgelesen hat, genau das Richtige für entspannte Stunden auf der Couch, gerne mit einer Tasse Tee und Plätzchen – und ja, ein Rezept gibt es im Buch sogar auch.

Fazit:

Der kleine Roman hat mir sehr gut gefallen und ich habe die schöne winterliche Geschichte rund um Frederike, ihre Familie und die Leute auf dem Gut in Ostpreußen sehr genossen.