Sehr spannend

Die Chiffre -

Die Chiffre
von Elias Haller

Durchgehend spannend

In Dresden stürzt ein berühmter Violinist vom Balkon auf ein Taxi und damit in den Tod. Das ruft den Kryptologen Arne Stiller auf den Plan, denn bei dem Toten findet man einen Zettel mit einer verschlüsselten Botschaft. Die Ermittlungen bringen weitere verschlüsselte Nachrichten ans Tageslicht, doch gelingt es Arne Stiller, diese zu entziffern und vor allem, rechtzeitig? Glücklicherweise erhält er die gewohnte zuverlässige Unterstützung durch Inge, die sich mit ihren hartnäckigen Nachforschungen diesmal selbst in Gefahr begibt.

Der zweite Teil der Arne-Stiller-Thriller beginnt mit Spannung, welche durchgängig bis zur letzten Seite aufrechterhalten wird. Verschiedene Handlungsstränge werden sorgsam eingeflochten, neue Erkenntnisse geschickt eingewoben und die Spannung dadurch gesteigert. Gezielt eingesetzte Rückblenden ergänzen die Vielfalt an Informationen, die am Ende zu einem großen und unvorhergesehenen Ganzen zusammenlaufen.

Arne Stiller hat mir als Charakter bereits im ersten Teil sehr gut gefallen, ebenso seine wortgewandte Kollegin. Die Eigenarten der Beiden macht diese auch ebenso sympathisch. Als Team könnten hier noch zahlreiche weitere spannenden Fälle gelöst werden.

Mir hat Teil zwei noch besser gefallen als der erste Teil. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 3.

Eine klare Leseempfehlung.